Eines der wenigen Bilder, das es noch von der Oberen Apotheke gibt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gehörte die Apotheke Karl Thomann, der sie 1907 gekauft hatte. Foto: Stadtarchiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Stadt-Apotheke feiert 200-jähriges Bestehen

Die Stadt-Apotheke schaut auf eine 200-jährige Geschichte zurück. Ab kommenden Montag wird dieser besondere Geburtstag mit einer Jubiläumswoche gefeiert.

Horb. Anfang des 19. Jahrhunderts existierte in Horb nur die Untere Apotheke in der Wintergasse, die im Besitz von Peter Schertlin, geboren in Horb 1784, war. Nach dem Übergang von Horb an Württemberg war er der erste nach den Landesvorschriften in Tübingen geprüfte Apotheker.

Die zweite Apotheke in Horb, die spätere Stadt-Apotheke, wurde als Obere Apotheke 1816 vom Rottenburger Apotheker Heinrich Foichtig gegründet (siehe Text unten) und blieb bis 1838 in seinem Besitz. Sie befand sich am Marktplatz 23, rechts neben dem Gasthaus Schiff.

Foichtig verkaufte an Apotheker Carl Friedrich Ott aus Ulm, und dessen Sohn Robert Ott übernahm nach dem Tod des Vaters die Apotheke 1855. Weitere Apothekenbesitzer am Marktplatz waren Hans Lohss und ab 1903 Otto Sauter. Dieser verkaufte im Jahr 1907 an Apotheker Karl Thomann. Der Preis für das Realrecht, man würde heute Geschäftswert sagen, war zu dem Zeitpunkt schon gesunken, vermutlich weil eine Verlagerung der städtischen Mittelpunkts in die untere Stadt stattgefunden hat.

Seine Tochter, Apothekerin Lotte Beigel, übernahm nach seinem Tod 1948 die Apotheke und verlegte diese 1959 in die Wilhelmstraße 3 (ehemaliges Muttererhaus). Dabei erfolgte die Umbenennung in Stadt-Apotheke.

Apothekerin Ursula Beigel, die Tochter von Lotte Beigel, führte ab 1978, bis zur Verpachtung an Apotheker Josef Breier im Jahre 1998, die Apotheke. 2008 wurde die Apotheke an Apothekerin Susanne Theurer-Brendle verkauft. Mit Günter Theurer führte sie die Apotheke als OHG, nach dessen Tod ist sie nun alleinige Inhaberin der Stadt-Apotheke und Schiller-Apotheke nebenan.

28 Mitarbeiter in beiden Apotheken, davon acht Apotheker, kümmern sich nun um die Versorgung der Horber Bevölkerung mit Arzneimitteln und anderen apothekenspezifischen Produkten. Milchpumpen und Vernebler können geliehen, Kompressionsstrümpfe angemessen werden. Mit dem Fahrdienst in alle Horber Stadtteile sei man schneller als der Versandhandel. Was viele nicht wissen: Die Horber Apotheken bieten Spätöffnungszeiten, montags bis freitags bis 20 Uhr im Wechsel. Seit einigen Jahren sind beide Apotheken TÜV-zertifiziert.

In der Jubiläumswoche, die ab dem Montag gefeiert wird, bietet die Stadt-Apotheke ein besonderes Programm mit Aktionsrabatten auf spezielle Produkte an. Montag wird es einen Magnesium-Ausschank geben. Der Dienstag steht unter dem Motto "Darmgesundheitstag". Hier gibt es Beratung rund um das Thema Nahrungsunverträglichkeiten nach vorheriger Terminabsprache. Am Mittwoch steht medizinische Hautpflege auf dem Programm. Hier können für eine Kurzbehandlung Termine vereinbart werden. Donnerstag heißt das Thema "Zecken-Zeit". Die Stadt-Apotheke berät rund um das Thema Zecken bei Mensch und Tier. Am Freitag gibt es kostenlose Blutdruckmessungen.