Fridolin Weckerle weist Kritik an Haltung der CDU-Ratsfraktion zu Einkaufszentrum zurück

Horb. Zur Kritik an der CDU-Fraktion des Gemeinderates wegen den Beratungen über die Planung des Einkaufszentrums nimmt Stadtrat Fridolin Weckerle Stellung: "Es ist nichts Neues, dass sich Andersdenkende freuen, wenn es beim politischen Gegenüber nicht ganz rund läuft. Damit muss man leben, nur die Vorwürfe und Sticheleien kann man so nicht stehen lassen! Bei der CDU stinkt der Fisch nicht! Der stinkt ganz wo anders, nämlich bei den Blockierern und Verhinderern Horbs. Was bitte ist verwerflich daran, wenn man sich mit Vehemenz und Hingabe für eine Sache einsetzt, von der man überzeugt ist?"

Die CDU stehe mehrheitlich, wie andere Fraktionen auch, zum Bau des Einkaufszentrums auf dem Postareal. Es bringe Horb auch in abgespeckter Version immer noch weiter voran, "als wenn wir den Kopf in den Sand stecken und das Gelände als Brache liegen lassen". Weckerle: "Wir können auch die nächsten 20 Jahre noch planen und uns weiter wundern, warum andere Städte an uns vorbeiziehen. Einige scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass Horb nicht mehr in der Situation ist, sich aussuchen zu können, wer und mit welchem Sortiment nach Horb kommt. Dazu ist schon viel zu viel Zeit verstrichen. Seien wir froh, dass der Investor zusammen mit uns dieses Projekt noch verwirklichen will. Wir sollten ihn aber nicht mehr allzu lang strapazieren. Wir von der CDU kämpfen weiter dafür und wollen auch die Verantwortung übernehmen."

Dies sei "nichts Verwerfliches und schon gar kein Grund zur Schadenfreude oder Kritik".