Musiktage: Festival bei Sponsoren im Kurs

Horb. Zahlreiche Sponsoren ermöglichen die Horber Musiktage. Neben Leuco, Ceratizit, Volz Luftfilter, dem "Goldenen Adler" oder der AHG sowie der Kanzlei Stroh werden die Musiktage auch vom Musikhaus Rudert, dem Radio Freudenstadt der AOK, dem Landkreis, dem Schloss Weitenburg und der Stadt Horb gefördert.

Die Musiktage gibt es seit nunmehr 20 Jahren

Auch Regine und Ralf Pleva fördern jedes Jahr mit Sponsorengeldern die Horber Musiktage. Sven Gnass als musikalischer Leiter und Organisator der Horber Musiktage betonte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass die Horber Musiktage ohne Sponsoren undenkbar seien. "Die Musiktage und die Sponsoren, das ist ein Zusammenspiel wie in einem großen Orchester", sagt Gnass. Ralf Pleva erklärt, dass sein Unternehmen sehr gerne Musik mit einer finanziellen Förderung unterstützt. "Es ist schon toll, was Sven Gnass macht. Die Musiktage haben eine hohe Qualität." Es sei nur schade, dass immer dieselben Menschen die Musiktage finanziell fördern. "Es wäre gut, wenn man noch weitere Sponsoren finden würde", begründet Pleva sein Engagement.

Die Musiktage gibt es seit nunmehr 20 Jahren, "da ist es schon toll, was diese ›kleine‹ Horber Musikschule auf die Beine stellt", sagt Regine Pleva. Ralf und Regine Pleva sind sich einig, dass es positiv ist, dass Horb in der Region mit seinen Musiktagen präsent ist. Auch sei es gut, dass das große Unternehmen Pleva dank der Musiktage in der Region wahrgenommen werde. Pleva stellt Hightechsensoren für die Textilindustrie her.

Für die Mitarbeiter auch anderer großer Firmen seien weiche Faktoren wie etwa Kultur und auch die Musiktage ein wichtiger Faktor bei der Haus- oder Wohnungssuche. "Sport und auch Kultur sind wichtige Faktoren für den ländlichen Raum", so das Resümee der Sponsorenaktion der Musiktage, die am morgigen Donnerstag Jazz im Kloster anbieten und am Sonntag mit einem Konzert in der Horber Stiftskirche zu Ende gehen.