"Hillbilly Stuff" eröffnete den Horber Musikcocktail 2017 im Dettinger "Adler". Foto: Morlok

Trio Hillbilly Stuff sorgt für spritzigen Nachmittag mit gelungener Song-Auswahl.

Horb-Dettingen - Volltreffer! Genau dieses Wort fällt einem ein, denkt man an den ersten Musikcocktail in diesem Jahr und die Idee, diese monatliche Veranstaltungs-Serie "on Tour" zu schicken.

Hätte man wie bisher im Alten Freibad weitergemacht, dann wäre nämlich die Auftaktveranstaltung ins berühmt-berüchtigte Wasser gefallen. Es regnet Bindfäden an diesem Wochenende, doch der musikalische Cocktail konnte geschüttelt, nicht gerührt, werden und wurde kein bisschen verwässert. Als Grund-Ingredienzien für einen guten Musikcocktail à la "Adler" brauchte es eine flexible Gastgeberin, die trotz Tanztee im großen Saal noch die ganzen Besucher unterbrachte, eine gut aufgelegte Band und eine motivierte Zuhörerschaft. Wenn man zu dieser Basis im Cocktailglas noch eine Songauswahl, die fast jeder Besucher zumindest mitsummen konnte, als Deko-Schirmchen steckt und flotte, freundliche Bedienungen, die wie Bienchen durchs Lokal schwirrten, als die berühmte Olive im Glas betrachtete, dann kann man sich vorstellen, dass dieser Cocktail tatsächlich ein gelungener Mix war.

Anstatt Stammtischfeeling und Restaurantbetrieb war am Sonntagmittag Musik für umme, also umsonst, mit der Dettinger Band Hillbilly Stuff angesagt. Peter Vees, Vetter des Weitinger Kunstschmieds und Alleinunterhalters Alexander Vees, der als Bandleader, Gitarrist und der Mann am Egg-Shaker, einem Perkussions-Instrument, gemeinsam mit seinem Sohn Felix (Gitarre/Percussion) und Mulitinstrumentalist Jürgen Sklorz, für den guten Ton sorgte, hatte für diesen Nachmittag tief in die internationale Hit-Kiste gegriffen und einige tolle Songs für den Zweistundenauftritt gefunden. Darunter auch die Grachmusikoff-Hymne "Aufm Land". "Aufm Land do isch was los – jo da wadesch blos bis dr Dag vrgohd. Aufm Land mosch dapfer sei – odr em Verei bis zom Dot", beschreiben die "Grachs" im Song so treffend das überbordende Freizeitangebot auf den ländlich geprägten Landstrichen. Klar, dass da in Dettingen die ganze Besucherschar mitsingen konnte. Über 30 Songs hatte Hillbilly Stuff im Gepäck, und die Themenauswahl reichte von "Heute hier, morgen dort" bis zum "Daydream Medley" und wieder zurück. Und die Musiker mixten ihren Spezial-Adler-Cocktail wie die Barkeeper der Luxus-Kneipen – und landeten eben den Volltreffer.

City-Manager Thomas Kreidler strahlte recht zufrieden über diese Eröffnungsveranstaltung zum diesjährigen Musikcocktail, und man kann nur hoffen, dass es gerade so weitergeht.