Das Plakat, das für Wirbel sorgt: Helfen die Tipps den Auswärtigen? Hierfür gibt es die ersten Signale. Foto: Hopp

Konditor Helmut Kipp: "Es hat deutlich mehr Radfahrer zu uns und in die Germania gelockt."

Horb - Die Guerilla-Aktion der OGL wirkt. Am letzten Freitag hatte die Gemeinderatsfraktion am Parkplatz Dammstraße ein Plakat angebracht, welches Radfahrer in die Kernstadt locken soll.

Konditor Helmut Kipp, Besitzer des gleichnamigen Cafés am Marktplatz mit der herrlichen Panoramaterrasse: "Das Schild wirkt. Wir hatten am Samstag deutlich mehr Gäste. Sie waren durch das OGL-Plakat auf uns aufmerksam geworden. Auch das Germania hatte deutlich mehr Resonanz durch das Plakat, wie mir berichtet wurde."

Gemeinderätin Elisabeth Schneiderhan (OGL), die das Plakat mit aufgehängt hatte: "Fein, das freut uns."

Zwar hatte OB Peter Rosenberger (CDU) die Gemeinderatsfraktion aufgefordert, dass Plakat über Pfingsten wieder abzuhängen (wir berichteten). Aber die OGL bleibt ganz gelassen.

Fraktionschef Markus Pagel: "Wir warten zunächst einmal den Brief des Rathauses ab."

Der Schwarzwälder Bote traf gestern nachmittag zufällig den verantwortlichen Ordnungsamtsleiter Wolfgang Kronenbitter. Seines Wissens nach ist der Brief noch nicht raus.

Kronenbitter: "Aus baurechtlichen oder denkmalschutzrechtlichen Gründen ist das Plakat nicht problematisch. Problematisch ist, dass das Plakat mit einem Logo der Partei sozusagen auf städtischem Eigentum angebracht ist." Der OGL drohe deshalb aber kein Bußgeld- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Das heißt: Es könnte sein, dass das OGL-Schild dort noch länger hängt.

Und die Gastronomen erfreut. So hat das "La Dolce Vita" jetzt ein Schild angebracht, um Radfahrer zu locken. Inhalt: Das Laden eines E-Bike Akkus ist hier kostenfrei. Darunter: Kostenfreies W-LAN.

Sieht so aus, als ob die OGL einen neuen Trend gesetzt hat, der von den Gastronomen aufgenommen wird und dazu beiträgt, dass noch mehr Leute in unsere schöne Stadt gelockt werden.

Doch, so erinnert sich Helmut Kipp: "Noch vor der Gartenschau im Jahr 2010 wurde uns dieses Schild für Radfahrer versprochen. Beim Wirte-stammtisch im Goldenen Adler versprach OB Rosenberger: Es kommt nach der Gartenschau. Wir sind froh, dass die OGL es endlich umgesetzt hat."

Er schmunzelt: "Vielleicht ist das ein Anstoß für die anderen Parteien. Zwar hat das Rathaus den Aufgang zum Marktplatz vorbildlich gesäubert. Aber ein Hinweisschild ›Marktplatz‹ oder ›historischer Marktplatz‹ fehlt immer noch."