Neben alten Bekannten gibt's auch "Frischfleisch": Itchy Poopzkid, Chakuza und Schmutzki machen Anfang beim Line-Up fürs Mini-Rock 2015. Foto: Hopp

Neben alten Bekannten gibt's auch "Frischfleisch": Itchy Poopzkid, Chakuza und Schmutzki machen Anfang.

Horb - Erste Bands und Spendenaktion: Die ruhige Zeit nach dem Festival ist für die Organisatoren des Mini-Rock-Festival Horb endgültig vorbei. Die ersten Bands, eine neue Ticketstaffel inklusive Spendenkampagne an die Aktion Drachenei und der Nachwuchs-Bandwettbewerb Bands.

Die Eröffnung des musikalischen Programms 2015 machen die Pop-Punker von Itchy Poopzkid, der österreichische Battle-Rapper Chakuza und die netten Chaoskinder von Schmutzki. Itchy Poopzkid machen den Hattrick voll und werden Horb als eine der erfolgreichsten deutschen Punkrock-Bands jüngster Zeit zum dritten Mal rocken. In ihren 13 Jahren Bandgeschichte konnten Sibbi, Panzer und Max auf knapp 800 Konzerten. Die Band arbeitet derzeit an ihrem sechsten Album, mit dem sie auch 2015 wieder dafür sorgen werden, dass auf ihren Konzerten kein Stein auf dem anderen bleibt. Erscheinen wird es im Frühling 2015.

Neben den alten Bekannten gibt es auch Frischfleisch. Die Kategorie Hip Hop macht Chakuza auf – der Battle-Rapper aus Österreich. Sein Album "Magnolia"wurde Chakuzas bis dato beste Platte für Kritiker wie Fans. Das Album stieg auf Platz 5 der deutschen Charts, in Österreich sogar auf den dritten. Auch wenn sich der eine oder andere alte Fan verabschiedet hatte, waren viele neue Fans dazugekommen. Über 50 000 Mal hat sich "Magnolia"mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft. Der Name Chakuza ist präsent in der Szene und, vor allem, auch darüber hinaus. Die Neuausrichtung des Künstlers Chakuza ist geglückt. Seit September steht sein neues Album "Exit"in den Plattenläden auf dem auch Maxim ein Gaspiel gibt, der seit dem vergangenen Jahr auch in Horb kein Unbekannter mehr ist.

Die dritte Band der Mini-Rocker ist schon fast Teil einer kleinen Liebesgeschichte. "Mini-Rock-Festival – Herz – Schmutzki"stand schon 2013 auf der Facebookseite der Mini-Rocker. Jetzt sind sie wieder da – mit scharfkantigen Riffs, dreckig, getackerten Rhythmen und einem Satz rotziger Stimmbänder.

Spendenaktion "Musik macht Menschen glücklich«, sagt Mini-Rock-Chef Julius Steiglechner, insbesondere, wenn man selbst zur Gitarre greift. "Darum wollen wir mit unseren Ticketverkäufen im Dezember die Aktion Drachenei unterstützen«, erklärt der Festivalchef. "Für jedes verkaufte Ticket spenden wir drei Euro."Die Aktion läuft allerdings nur über den Ticketshop der Sparkasse. Die Aktion Drachenei fördert Bildungs- und Freizeitangebote im kreativen, sportlichen und musischen Bereich für sozial benachteiligte Kinder im Landkreis Freudenstadt. "Vielleicht steht ja so ein Knirps, dem jetzt der Musikschulbeitrag gezahlt wird, in ein paar Jahren bei uns auf der Bühne", sagt Steiglechner.

"3gigsforfree"Um die lokale Bandszene zu unterstützen, veranstalten die Mini-Rocker dieses Jahr zusammen mit mehr als zehn Partnern zum dritten Mal den "3 gigs for free"-Bandwettbewerb. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 20. Dezember. Der Gewinner hat die Chance, auf drei Festivals aus der Region zu spielen – dem "dit is schade!"-Festival, dem Mini-Rock-Festival und dem 48er Herrenberg. Der Zweitplatzierte darf das Waggon Open Air rocken. Bewerben kann sich jede Band, die aus einem 60-Kilometer-Umkreis rund um Herrenberg kommt und deren Bandmitglieder zur Hälfte jünger als 23 sind. Alle Bands, die sich hier anmelden, kommen in ein Online-Voting. Die Gewinner des Onlinevotings treten dann in drei Vorrunden gegeneinander an. Das Finale findet dann am 9. Mai in Herrenberg statt. Die Online-Abstimmung startet am 21. Dezember und geht bis 10. Januar.

Weitere Informationen: www.3gigsforfree.de

Info: Tickets

Die Frühbuchertickets für das Mini-Rock-Festival 2015 kosten derzeit 42 Euro zuzüglich 14 Euro Campinggebühr (inklusive 5 Euro Müllpfand). Weitere Informationen sind abrufbar unter www.mini-rock-festival.de