Die Band The Prosecution verbindet Hardcore, Metal mit einem groovenden Bläsersatz inklusive Ska. Foto: The Prosecution

Mit dabei sind Antilopen Gang, Chefket, Moop Mama und The Prosecution. Karten ab sofort auf der Webseite erhältlich.

Horb - Die Vorbereitungen für die zwölfte Auflage des Horber Mini-Rock-Festivals laufen. Jetzt stehen die ersten vier Bands fest: Mit dabei sind Antilopen Gang, Chefket, Moop Mama und The Prosecution.

"Das elfte Mini-Rock-Festival in diesem Jahr war eine unserer erfolgreichsten Veranstaltungen bisher", sagt Vereinschef Julius Steiglechner. Jetzt gelte es, den Rückenwind mitzunehmen, um die 2016er-Ausgabe auf die Beine zu stellen. Konzeptionell wird sich im kommenden Jahr nicht viel ändern. Mit den vier nun veröffentlichten Bands bedienen die Organisatoren Hip Hop-Fans genauso wie Besucher, die sich gerne zu härteren Klängen bewegen.

Die nach eigener Aussage "beste Hip-Hop-Crew dieses kaputten Landes" verbindet Rap, Punk, Politik und Pop. Das Trio besteht aus Koljah, Danger Dan und Panik Panzer. Ihre Wurzeln liegen in Düsseldorf und Aachen. Das Debütalbum "Aversion" erschien 2014 und strotzt vor Punk-Referenzen und Abrechnungen mit dem eigenen Scheitern sowie "dem der Anderen". Vor allem die erste Single "Beate Zschäpe hört U2" sorgte für Aufregung, da sie aktuelle Themen wie das Wiedererstarken des Rechtsextremismus in Deutschland aufgreift. Aktuell veröffentlichte die Antilopen Gang am 12. November das Mixtape "Abwasser".

Als Vorband für Größen wie Marteria oder Jan Delay hat der in Heidenheim geborene Rapper Chefket vor tausenden Menschen in Clubs und auf Festivals gespielt. Als Sprachbotschafter des Goethe-Instituts reiste er durch die Weltgeschichte. Sein aktuelles Album "Nachtmensch" schaffte es in die Top Ten der deutschen Albumcharts. Nächstes Jahr kommt das Ausnahmetalent des deutschen Sprachgesangs nach Horb.

Wer 2014 das Mini-Rock-Festival besucht hat, für den sind die kommenden Zeilen wahrscheinlich überflüssig. Moop Mama – eine größere Party wie beim Auftritt der Bläserband hat Horb selten gesehen. Ihren Stil bezeichnen die zehn Münchener als "Urban Brass". Den Mini-Rock-Organisatoren war schon damals klar: Die Band brauchen wir wieder. Nachdem die Spezialisten für High-Speed-Blasmusik mit Jan Delay unterwegs waren, hat es nun geklappt, Moop Mama wieder nach Horb zu holen.

Bläser haben The Prosecution auch in ihren Reihen, aber bei den Bayern geht es in eine deutlich härtere Richtung. Die vierte Band im Mini-Rock-Line-Up verbindet Hardcore, Metal mit einem groovenden Bläsersatz inklusive deutlicher Ska-Einflüsse. In ihren Texten verarbeiten die acht Musiker unter anderem auch Kapitalismuskritik. Außerdem setzt sich die Band für Organisationen wie Pro Asyl ein.

Mit dem Weihnachtsgeschäft starten die Mini-Rock-Organisatoren in die nächste Preiskategorie ihrer Tickets mit eigenem weihnachtlichen Design. Die Karten gibt es auf der Webseite der Mini-Rocker für 45 Euro zuzüglich Campingticket für 15 Euro. Ffünf Euro Müllpfand sind inklusive.