Heißblütiger Tango war auf dem Marktplatz in Horb ebenso angesagt wie Musik aus Südamerika. Foto: Hopp

Premiere der spanisch-argentinischen Nacht kommt "brutal gut" an. Señoras und Dons schwingen Tanzbein.

Horb - Mañana. Spanisch für morgen. Auch das Synonym für "Ich sitz lieber in der Sonne und genieße das Leben." Und genau diese Stimmung brachte die spanisch-argentinische Nacht am Freitagabend auf den Marktplatz.

Maria Singer schnappt sich die Gitarre – und südamerikanische und spanische Volkslieder wie La Bamba erklingen. Träge dazu die Percussion von Peter Nikol. Die Señoras in ihren eleganten Kleidern summen mit, die Dons tragen teilweise weiße Anzüge mit roter Stoffblume. Auch Strohhüte sind angesagt. Das Handnetz-Werk schenkt Mojitos und Caipis aus, die man in der Beach Bar genießen kann. Dazu gibt’s Kaffee, Kuchen, jede Menge Tapas, Paella, Argentinischen Rindertopf und feurig-spritzigen Perl-Wein von der Weinflaschnerei Djuga.

Noch eine gemeinsame südamerikanische Weise von Maria Singer, Martin von Ende und Insa Heinzelmann-Krämer und Frank Rösner, dann kommen die Tango-Tänzer von Saltango. Die Señoras staunen, und die Dons überlegen sich, was sie bei der Salsa-Party ab 22 Uhr im Kloster so aufs Parkett legen werden.

Maria Singer: "Die Stimmung ist sehr entspannt, auch das Wetter ist südamerikanisch."

Und wie authentisch war die Premiere der spanisch-argentinischen Nacht auf dem Marktplatz? Adriana Kroboth aus Argentinien: "Sehr gut, sehr stimmungsvoll. Wenn Tango kommt, bin ich als Argentinier immer happy." Leris aus Venezuela ergänzt: "Die Dekoration, die Lieder, die Stimmung – es gefällt mir brutal gut."

Und was sagt die Initiative Marktplatz? Helmut Kipp, Besitzer des gleichnamigen Cafés und Konditorei: "Wir wollen mit unseren Veranstaltungen kleine, feine Feste für die Bürger von Horb machen." Olé, vamos!