Rainer Haigis wird heute 70 Jahre alt. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Rainer Haigis wird heute 70 Jahre alt / Der ehemalige stellvertretende Ortsvorsteher ist Ehrenmitglied beim TSV

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Für den Dettinger Architekten Rainer Haigis ist heute, Samstag, 5. September, ein ganz besonderer Tag. Der Junggebliebene Amtsrat kann auf stolze 70 Jahre zurückblicken. Bei vielen Bauwerken in der Region hinterließ er seine Handschrift.

Aufgewachsen ist das Geburtstagskind in Sulz bei seiner Mutter Liselotte Haigis und dort kam er auch am 5. September 1945 zur Welt. Nach dem Besuch der Grundschule wechselte er auf die Sulzer Oberschule. Der ebenfalls in Dettingen wohnhafte Ex-Ortschaftsrat Klaus-Dieter "Ede" Wolf war sein Nebensitzer in der Grundschule und ist heute noch sein Freund, erzählte Haigis schmunzelnd. Da werden die Lehrer bei den beiden ihre Freude gehabt haben.

Bevor er seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr als Fallschirmjäger in Nagold absolvierte, machte Haigis ein Baupraktikum. Dies war wohl der Einstieg in die Baubranche. Von 1967 bis 1970 studierte der Jubilar an der Konstanzer Fachhochschule Architektur und schloss das Studium als Diplom-Ingenieur ab. Seine erste Architektenstelle nahm er bei der Sulzer Firma Kitzlinger Fertigbau an. Danach wechselte er zum Architektenbüro Kläger, ebenfalls in Sulz.

Am 21. August 1971 heiratete er die Dettingerin Brigitte, geborene Oswald. Aus der Ehe gingen die Söhne Frank, Thomas und Christoph hervor. Mittlerweile ist er stolzer Opa von einem Mädchen und drei Jungs.

Mit dem Wechsel 1975 als Sachverständiger bei der damaligen staatlichen Gebäudebrandversicherung kam er in den Status als Landesbeamter und gehörte dem Regierungspräsidium Stuttgart an. Haigis bildete auch junge Gebäudeschätzer in seiner aktiven Zeit aus. Bereits ein Jahr zuvor trat er der Architektenkammer Baden-Württemberg bei. Im Jahre 2010 ging Rainer Haigis als Amtsrat in Pension.

2007 erlitt er einen schweren Unfall, er stürzte vom Dach seines Hauses in der Friedrichshalde 8 und zog sich mehrere Brüche zu.

Mehrere Jahre war er auch Mitglied des Ortschaftsrates und unter Ortsvorsteher Rudi Vees auch dessen Stellvertreter.

Die Reihe der Ehrenämter ist lang. So war das Geburtstagskind auch acht Jahre Schöffe beim Amtsgericht in Horb. Beim TSV Dettingen war er Schriftführer und später Vize-Vorsitzender. Die ganzen Pläne für die Gymnastikhalle und Aufstockung des Sportheimes samt der Wohnung erstellte er. Mit seiner Frau Brigitte half er zudem zehn Jahre lang beim damaligen Silvesterball des TSV in der Schlossscheuer. Vor Jahren ernannte der TSV das Geburtstagskind zum Ehrenmitglied. Heute hat er noch das Amt des Kassierers beim Trachtenverein inne. Als Förderndes Mitglied unterstützt er den DRK Ortsverein Empfingen und den Dettinger Musikverein.

Seine Leidenschaft gilt heute noch dem Fußball. So ist er seit 1959 Fan von Eintracht Frankfurt. Letzten Samstag konnte er den Sieg seiner Frankfurter beim Bundesligaspiel gegen den VfB in Stuttgart live im Stadion genießen. Sonst schaut er samstags die Spiele in Sky an. Gespielt hat er aktiv beim TUS Glatt, VfR Sulz und beim TSV Dettingen. Seine Lieblingsposition war der Libero. In der aktiven Zeit verletzte er sich selten, aber als Freizeitkicker gab es einige Verletzungen. "Da bekam ich dann einen dezenten Hinweis meiner Frau und die Fußballschuhe hängte ich an den Nagel", sagte er lachend.

Wandern macht dem Jubilar viel Spaß. Mit seinen Söhnen geht es deshalb jedes Jahr nach Österreich. Mit seinen Freunden Heinz Sieber, Harald Surkus und Eddy Fechter vom "vierblättrigen Kleeblatt" geht es am Samstag nach dem Schlusspfiff der Bundesliga auf Wandertour. Und die Gaudi kommt bei den Vieren nicht zu kurz.

Freunde sind dem Geburtstagskind wichtig. So trifft er sich seit 1990 jeden Mittwoch mit dem Horber Sachverständigen Erich Pflug zum Kaffee Trinken im Kaffee Kipp.

Die morgendliche Lektüre der Zeitung beim Frühstück macht er am liebsten auf seiner Terrasse. Natürlich ist er immer noch planerisch tätig. So fertigte er die Pläne für das Begegnungshaus kostenfrei für die Gemeinde Dettingen an.

Am gestrigen Freitag spielte der Musikverein seinem fördernden Mitglied ein Ständchen und heute wird im Horber Goldener Adler mit der Familie und Freunden gefeiert.