25 Jahre Treue zum VdK: Heinrich Tischinger (links) überreichte Franz Dettling das goldene Treueabzeichen mit Urkunde und einen Geschenkkorb. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: VdK-Ortsverband Rexingen-Ihlingen / Zusammenschluss wird erwogen

Horb-Rexingen/Ihlingen. Der VdK-Ortsverband Rexingen-Ihlingen hat am Donnerstagabend zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Vorsitzender Heinrich Tischinger hob zu Beginn die gute Zusammenarbeit mit dem AWO-Ortsverband hervor. Beide Ortsverbände bleiben selbstständig, ergänzen sich aber gut.

Mit aktuell 24 Mitglieder ist der VdK-Ortsverband klein, aber noch selbstständig. Drei Sterbefälle gab es in 2016. Es gab wohl schon Überlegungen über einen Zusammenschluss mit anderen Ortsverbänden.

Im vergangenen Jahr galt es bei den Wahlen vier vakante Stellen neu zu besetzen, was dank der Bereitschaft aus dem Kreis der Mitglieder gelang.

Vorsitzender Heinrich Tischinger, der auch das Amt des Schriftführers inne hat, berichtete von neun Veranstaltungen, teilweise werden auch mit der AWO-Gruppe gemeinsam Veranstaltungen organisiert.

Bei den Ehrungen wurde Franz Dettling für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Treueabzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet. Vom VdK-Ortverband bekam er noch einen Geschenkkorb.

Unter Verschiedenes wurde noch an den Kreisfrauentag am 8. Juli in Salzstetten erinnert.