Informationen über eine häufige, aber in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Krankheit bekamen Mitglieder der Selbsthilfegruppe Lungenemphysem COPD Gruppe Nordschwarzwald Horb in Bad-Dürrheim. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionale Selbsthilfegruppe der Lungenemphysem-Kranken tauscht an Seminarwoche viele Informationen aus

Von Christof Schülke

Horb. Mitglieder der Selbsthilfegruppe Lungenemphysem COPD Gruppe Nordschwarzwald Horb erfuhren bei einem Seminar-Wochenende in der Espan-Klinik in Bad Dürrheim, wie sie mit ihrer Krankheit besser leben können.

Alle Teilnehmer konnten ihren Wissensstand über die weit verbreitete, jedoch immer noch kaum bekannte Krankheit COPD (chronisch, obstruktive Bronchitis) verbessern. "Da es sich um eine unheilbare Krankheit handelt, ist es wichtig möglichst viele Informationen darüber zu erhalten, um den Verlauf der Krankheit weitgehend aufzuhalten und das Leben erträglicher zu machen", teilt die Selbsthilfegruppe mit. Und: "Mit der Diagnose COPD ist das Leben noch nicht vorbei, jedoch ist es wichtig, dass man sich an die Anweisungen der Fachärzte hält."

"Der erste und wichtigste Schritt ist das Rauchen aufzuhören"

Die Espan- Klinik in Bad Dürrheim bietet Seminar-Wochenenden für die Selbsthilfegruppen an. Die Klinik ist ausschließlich auf Lungen-Krankheiten spezialisiert.

In der Klinik gab es Informationen zu der Krankheit, deren Behandlungsmöglichkeiten, zur Medikation und den Nebenwirkungen. Die Teilnehmer bekamen auch Rat, wie sie ihr Leiden annehmen und schwierige Situationen bewältigen können. Fragen wurden ausgiebig besprochen und erläutert.

Einer der Betroffenen berichtet: "Der erste und wichtigste Schritt ist es, mit dem Rauchen aufzuhören, da dieses in 85 bis 90 Prozent der Auslöser dieser Krankheit ist. Etwa 20 bis 30 Prozent der Raucher entwickeln eine COPD."

Aktivitäten wie Lungensport und Atemgymnastik wirken sich positiv auf den Verlauf der COPD aus, erklärte eine Expertin. Sie zeigte, welche Möglichkeiten es gibt, mit einfachen Hilfsmitteln die Lebensqualität zu verbessern. Die Teilnehmer wurden angehalten, an praktischen Übungen teilzunehmen, es gab auch eine Übungsstunde.

Weiter berichtet die Gruppe: "Da wir in der Selbsthilfegruppe bereits früher erkannt haben, dass der Lungensport sehr wichtig ist, wurde bereits vor gut einem Jahr eine Lungensportgruppe gegründet, die sich jeden Mittwoch von 13.45 bis 14.45 Uhr in der Sporthalle der Grundschule in Horb-Mühlen trifft."

Die Selbsthilfegruppe Lungenemphysem COPD Nordschwarzwald Gruppe Horb trifft sich immer am 2. Samstag im Monat, um 15 Uhr im Gemeindesaal der Remigiuskirche in Mühlen, Remigiusstraße 3. Betroffene und deren Angehörige sind zu den Treffen eingeladen. Weitere Informationen gibt es bei Günter Ditters, Telefon 07451/6 10 01 13 oder Barbara Taube, Telefon 07445/63 66.

Weitere Informationen: www.lungenemphysem-copd.de