Eine Einführung in Pferdepflege und ins Reiten bekamen die Kinder beim Ferienprogramm des Reitvereins Nordstetten. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Hirschhof bietet eintägige Einsteigerkurse / Kinder machen erste Erfahrungen auf dem Pferderücken

Einen Einstieg in den Reitsport bot der Reiterverein Nordstetten im Rahmen des Kinderferienprogramms auf dem Hirschhof an. Die Nachfrage war groß. Vor allem bei den Mädchen.

Horb-Nordstetten. "Wir wollen den Kindern als Einstieg zeigen, was alles zum Reitsport gehört", erklärte Rosemarie Freund, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Jugend beim Reiterverein Nordstetten. Zum ersten Termin hatten sich 17 Kinder angemeldet, zum zweiten l 19. Sie kamen aus dem ganzen Stadtgebiet. Die jüngste Teilnehmerin war sechs Jahre alt, die älteste zwölf. Auch drei Jungs waren mit dabei.

Fünf Helferinnen unterstützen

Für fast alle war es das erste Mal, dass sie auf einem Pferd saßen. Rosemarie Freund wurde unter anderem von fünf Helferinnen aus der Reiterjugend unterstützt. Nach einem Rundgang über die Anlage und durch die Stallungen wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Damit man, so Rosemarie Freund, auch jedem Kind gerecht werden könne.

Begonnen wurde mit dem Voltigieren. Bei den turnerischen Übungen bekamen die Nachwuchsreiter ein Gefühl für das Pferd und seine Bewegungen. Dann durften sie an der Longe reiten. Im Theorieteil ging es darum, was man über den Umgang mit Pferden wissen muss. Alle hätten dabei sehr aufmerksam zugehört und viele Fragen gestellt, so Freund. Neu war in diesem Jahr eine Olympiade. In der Reithalle wurden sieben Stationen aufgebaut. Neben Hufeisenwerfen, Münzen schätzen oder Geldsackweitwurf galt es unter anderem, ein Hindernis ohne Abwurf zu überspringen.

Zum Schluss hieß es "Wasser marsch" und es mussten möglichst viele Becher getroffen werden. Natürlich gab es nur Sieger. Jedes Kind konnte stolz seine Teilnahmebestätigung in Empfang nehmen. Erfreut berichtete Rosemarie Freund von der guten Resonanz auf den letzten Ferienreitkurs. Von zwölf Kindern nehmen nun vier Reitstunden, drei weitere wollen mit Voltige beginnen.