Uwe und Gabi Fleck aus Ahldorf wanderten und sammelten Spenden für den Tierschutzverein Horb, die sie an Beatrice und Walter Buchmann übergaben (von links). Foto:Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tierschutz: Gabi und Uwe Fleck aus Ahldorf wandern für guten Zweck 311 Kilometer nach Erding

311,8 Kilometer von Ahldorf nach Erding legten Gabi und Uwe Fleck in zwölf Tagen zurück. Doch neben dem geografischen gab es auch ein ideelles Ziel.

Horb-Ahldorf. Für die Flecks ist das Wandern schon seit Jahren ein Ausgleich zum Alltag. Beim Wandern tanken sie Energie und können abschalten. Seit ihrem ersten Lauf nach Elman am Wilden Kaiser sind inzwischen zwei Jahre vergangen. Schon damals hatten sie die Idee, ihre Wanderung einem guten Zweck zu widmen. Sie sammelten für jeden gelaufenen Kilometer Geld und spendeten den Betrag an Gut Aiderbichl.

Die beiden sind zudem große Tierfreunde und Mitglieder im Horber Tierschutzverein. Die Kfz-Werkstatt wurde für drei Wochen geschlossen, und sie starteten am Freitag, 21. Juli, morgens früh in Ahldorf. Bei Sonne, Hitze, aber auch bei Regen und Sauwetter wanderten sie in zwölf Etappen über Kiebingen, Ehningen, Münsingen, Blaubeuren, Ulm, Günzburg, Zusmarshausen, Gablingen, Eurasburg, Schwabhausen und Eching, bis sie am 1. August in Erding ankamen.

Durch die Spenden von Geschäftspartnern kam die stolze Summe von 2810 Euro zusammen. Am Samstag konnte die Vorsitzende des Tierschutzvereins Horb, Beatrice Buchmann, den Scheck entgegennehmen. "Wir haben uns riesig über die Spende gefreut", versicherte Beatrice Buchmann. Als sie am Ziel ankamen, wurden die überraschten Wanderer von der Vorsitzenden des Horber Tierschutzvereins und ihrem Mann Walter in Empfang genommen. Spenden werden immer benötigt beim Tierschutzverein Horb. Er hat zurzeit 123 Mitglieder, so Beatrice Buchmann. "Wir sind kein Tierheim", erklärte sie, "und versorgen die Tiere alle in ehrenamtlichen Pflegestellen." Gerade habe man wieder zwei Meerschweinchen, acht Hasen und eine verletzte Katze bekommen, die untergebracht und versorgt werden müssen. "Da kommt die Spende gerade recht." Der Tierschutzverein freut sich über jede Zuwendung. Jeder Euro kann helfen. Wer den Tierschutzverein Horb unterstützen möchte, kann sich unter E-Mail: vorstand@tierschutzverein-horb.de mit dem Vorstand in Verbindung setzen.