Nach der interessanten Fahrt mit dem Feuerwehrauto durch den Stadtteil warteten die Kinder bereits mit Spannung auf die sich anschließenden Informationen und Übungen. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Abwechslungsreicher Nachmittag für Ferienkinder bei der Betraer Abteilung / Nachwuchs ist wissbegierig

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Glück mit dem Wetter hatte die Feuerwehrabteilung Betra am Dienstagnachmittag beim Ferienprogramm.

Während es fast die ganze Nacht von Montag auf Dienstag regnete und auch der Dienstagvormittag nicht gerade von gutem Augustwetter begünstigt war, herrschte am frühen Nachmittag fast ideales Sommerwetter. Zumindest für eine kurze Zeit bis gegen 15.30 Uhr.

Und gerade in diesem Zeitraum fand beim Betraer Feuerwehrhaus in der Flurstraße das diesjährige Sommerferienprogramm unter dem Motto "Spiel und Spaß mit der Feuerwehr Betra" statt. Fast ein Dutzend Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren waren zu diesem interessanten Event gekommen und wurden von der Jugendleiterin Annika Thomaier begrüßt. Die Freude stand den Kids förmlich im Gesicht, denn alle wussten, dass es bei der Betraer Feuerwehr immer sehr lustig und unterhaltsam zugehen würde. Nach der Begrüßung und Vorstellung stand gleich eine lustige Fahrt mit dem Betraer Feuerwehrauto durch den Stadtteil auf dem Programm. Am Steuer saß Betras Abteilungskommandant Jochen Thomaier. Zum weiteren Organisationsteam gehörten Florian und Christoph Kranich.

Nach einer interessanten Rundfahrt durch den Ort, bei der sich die Kinder bereits an die ersten Regeln "Sitzen bleiben und nicht schubsen" für eine Fahrt im Feuerwehrauto gewöhnen mussten, stand bereits die erste Übung auf dem Programm. Das Absetzen des Feuerwehrnotrufs und des Notrufs an die Polizei wurde geübt.

Kinder sind zum Thema "Feuerwehr und Polizei" wissbegierig

Die Jugendleiterin Anika Thomaier erklärte den aufmerksam zu hörenden Kindern, wer für die Absetzung dieser oft lebensrettenden Notrufe zuständig ist und welche Informationen zu diesem Zeitpunkt bereits über Funk an die Leitzentralen der Feuerwehr und Polizei abgegeben werden.

Und natürlich gab es bereits zu diesem Zeitpunkt ein interessantes Frage- und Antwortspiel. Es zeigte sich, dass die Kinder für das Thema "Feuerwehr und Polizei" sehr aufgeschlossen und wissbegierig sind. Sehr interessant gestaltete sich das Thema "Kleidung eines Feuerwehrmannes". Hier wurden auch die wichtigen Details "Atemschutz" und "Verhalten im Brandfall" sehr eingehend und für die Kinder verständlich erklärt und erläutert. Im weiteren Verlauf des Programms wurden je nach Alter verschiedene Gruppen gebildet und Übungen mit den Funkgeräten simuliert. Wichtige Themen waren schließlich die "Fahrzeugkunde" und die Erklärungen zu den im Feuerwehralltag wichtigen Unterflur-Hydranten.

Den Kids wurde vorgeführt, welchen Zweck die Standrohrschlüssel und Standrohre haben und wie diese wichtigen Feuerwehrutensilien im Übungs- und Ernstfall eingesetzt werden, damit klar wird, wo das Wasser herkommt und welche Schilder hier zur Erläuterung bei den Hydranten angebracht sind. Bevor im weiteren Verlauf die Übungen "Kübelspritzen", "Seilbeutel -Zielwerfen" und der "große Löschangriff" simuliert wurde, konnten die Kids im Feuerwehrhaus einen interessanten Feuerwehrfilm ansehen. Und dann gab es bereits die Platzierungen und damit die Ausgabe der Urkunden.