Die Wirtschaftsdelegation Nordschwarzwald besuchte anlässlich der Branchenmesse Ligna für die Holz- und Möbelbranche in Hannover den Horber Werkzeughersteller LEUCO (von links): Ralf Heinzelmann (Wirtschaftsförderung Stadt Freudenstadt), Daniel Schrenk (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Leuco), Klaas Klaasen (Bürgermeister Schopfloch), Klaus Michael Rückert (Landrat Kreis Freudenstadt), Frank Diez (Vorsitzender der Geschäftsführung bei Leuco), Roland Albert (Leiter Industrial Engineering Leuco). Foto: Leuco Foto: Schwarzwälder-Bote

Ligna: Leuco präsentiert auf der Messe Ligna eine durchgängig digitale Werkzeugverwaltung als Beta-Version

Horb/Hannover. Alle zwei Jahre findet mit der Ligna in Hannover die weltweit wichtigste Fachmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für die Holzbe- und -verarbeitung statt. Rund 93 000 Besucher aus dem In- und Ausland informierten über Trends und Lösungen in der Branche. Die Fachbesucher erlebten bei der diesjährigen Messe einen Meilenstein in der Digitalisierung der Holzwirtschaft. Industrie 4.0 Konzepte zur Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung waren das beherrschende Thema.

Der Werkzeughersteller Leuco mit Sitz im Horber Heiligenfeld stellte mit der "ToolCloud" dem Fachpublikum eine durchgängige Lösung zur digitalen Werkzeugverwaltung vor. Auf der Ligna zählte diese Lösung zu den führenden Lösungen der digitalen Werkzeugverwaltung. Knapp drei Jahre Entwicklungszeit innerhalb eines Forschungskonsortiums steckte Leuco in dieses Know-how. Innerhalb des nächsten halben Jahres werden laut Leuco die Testkunden der bisherigen Zettelwirtschaft ade sagen und in die Praxis der digitalen Werkzeugverwaltung einsteigen.

Bei den Werkzeuginnovationen setzte Leuco ein weiteres Mal den Fokus beim Formatieren im Durchlauf auf die Lärmreduktion. Die Werkzeugforscher aus dem Schwarzwald zeigen Füge-Fräser mit Diamantschneiden mit einem neuen Gestaltungsansatz, der auf einem innovativen Prinzip der Bionik basiert.

Eine deutliche Geräuschreduktion ist zu vernehmen

Er führt zu einem noch auffälligeren aerodynamischeren Design. Eine Ausführung dieser Art kam zuvor im Bereich der Holzbearbeitung noch nie zum Einsatz und stellt somit einen Meilenstein in der Füge-Fräser Evolution für die Branche dar. Diese Technik führt die Luftströmungen gezielt rund um das rotierende Werkzeug, was zu einer deutlichen Geräuschreduktion führt.

Am zweiten Messetag besuchte die Delegation der Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald Leuco auf dem Messestand in Hannover und ließ sich bei einem Rundgang die Werkzeuginnovationen und natürlich die digitale Werkzeugverwaltung erklären. "Die Unternehmen der Region Nordschwarzwald tragen maßgeblich zu weltweiten Innovationen in der Holz- und Möbelbranche bei. Hierauf können wir zu Recht stolz sein", äußerte sich Landrat Klaus Michael Rückert beeindruckt.

Die beiden Geschäftsführer Frank Diez und Daniel Schrenk bestätigen: "Die große Internationalität und durchgängig hohe Qualität der Kontakte sind für uns die größten Vorteile dieser Messe. Der Export hat bei Leuco einen Anteil von über 70 Prozent am Umsatz. Zudem zählt Leuco zu den Innovationsführern der Werkzeugbranche. Die Ligna ist somit für Leuco die wichtigste Plattform, um mit den entscheidenden Partnern in Kontakt zu treten."