In einem großen Gemeinschaftsprojekt der Landesmusikjugend präsentierten Kinder und Erwachsene das Stück "Mahnoor und der Zaubervogel". Fotos: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesmusikfestival: Kinder und Erwachsene führen gemeinsam "Mahnoor und der Zaubervogel" auf

"Musik baut Brücken", das Motto des Landesmusikfestivals, wurde bei einer Aufführung in Horb in ganz besonderer Weise umgesetzt.

Horb. In einem großen Gemeinschaftsprojekt der Landesmusikjugend Baden-Württemberg präsentierten Kinder und Erwachsene gemeinsam das Stück "Mahnoor und der Zaubervogel".

Das Foyer des Martin-Gerbert-Gymnasiums war komplett gefüllt. Sowohl auf den Zuschauerrängen als auch auf der Bühne. Denn dort kamen viele Akteure zusammen, die eine Art "Musical" präsentierten, das eigens für diesen Anlass geschrieben wurde. Autorin Marion Jeiter hatte eine bewegende Geschichte beigesteuert, die von Tilman Heiland und Sylvio Zondler arrangiert wurde.

Sie dreht sich um das kleine Flüchtlingsmädchen Mahnoor, das zusammen mit Bruder und Vater aus einem Kriegsgebiet flüchtet, ihre Mutter Maham bleibt zurück, weil sie sich um die Großeltern kümmern muss. Bewegende, manchmal auch harte Kost, besonders für die jüngsten Akteure und Zuhörer. Die Gefahren der Reise kommen zur Sprache, die Ungewissheit um das Schicksal der Daheimgebliebenen und die Zukunftssorgen. Die "Brücke" zwischen Mahnoor und ihre Mutter ist der kleine Zaubervogel Jimba, der die Botschaften übermittelt. Mit ihren beeindruckenden, starken Stimmen zogen die Erzählerinnen Gentina Kastrati und Stephanie Biesolt die Zuhörer in ihren Bann.

Musikalisch begleitet wurden die Kinder von einem Projektorchester

Die Geschichte wurde durch Kinderlieder aus verschiedenen Kulturen bereichert. Und der Kinder-Gesamtchor lieferte eine beachtliche Leistung ab. Besonders die Jüngsten zeigten bei stickiger Luft und warmen Raumtemperaturen eine erstaunliche Kondition. Denn immerhin waren sie eine Stunde ohne Unterbrechung auf der Bühne.

Den Projektchor bildeten der Projekt-Kindergartenchor der SBS-Gruppen (Sprachförderung Singen-Bewegen-Sprechen) aus dem Horber Raum, der Kinderchor "Schuki" des Gesangvereins Liederkranz Zimmern in Kooperation mit der Grund- und Werkrealschule Zimmern, der Kinderchor Bildechingen und der Kinder- und Jugendchor "Die lustigen Chorkids" der Seelsorgeeinheit Steinachtal.

Musikalisch begleitet wurden die Kinder von einem Projektorchester mit Musikern der Musikvereine Dießen, Grünmettstetten, Hardt, Holzgerlingen, Rötenbach und Weitingen, vom Kreisverband Freudenstadt, von der Musikschule Horb, vom Landes-Hackbrett-Bund sowie am Klavier mit Michael Bach aus Dotternhausen. Dirigent Maik Finkbeiner hatte nicht viele Möglichkeiten, das Gesamtensemble auf diesen Auftritt vorzubereiten. In einer Generalprobe am Vormittag kamen alle das erstmals zusammen. Dennoch klappte die Aufführung wie am Schnürchen.

Zum Schluss stimmten auch alle Besucher – darunter viele Eltern und Familienangehörige der aufführenden Kinder – bei einem Lied ein und wurden damit Teil einer musikalischen Weltreise.