Adventsfeier der Steinachtalschule Talheim / Erlös geht an Partnerschule im Kongo

Horb-Talheim. Eine Feier unter dem Motto "Frieden" – so gestaltete sich die gemeinsame Adventsfeier der Steinachtalschule. Auch zahlreiche Eltern und Großeltern waren der Einladung der Schule in die Kirche St. Martinus gefolgt und freuten sich auf das Programm.

Der Inhalt der Feier war von den Lehrern, insbesondere den Religionslehrern, und den Schülern aller Klassen vorbereitet worden. Angesichts der zahlreichen Konflikte, die das vergangene Jahr prägten, war das Thema "Frieden"ausgewählt worden.

Schulleiter Karl-Heinz Kramer hieß die Besucher herzlich willkommen und lud dazu ein, besinnliche und ruhige Momente zu genießen. Durch das Programm führte Lehrerin Ursula Schmollinger. Zum Auftakt spielten die Schüler der Bläser-AG, die von Martin Stöckel und Karl-Heinz Kramer vorbereitet wurden, weihnachtliche Weisen. Die Drittklässler, die seit September Instrumentalunterricht haben und erst wenige Wochen gemeinsam musizieren, hatten dabei einen gelungenen ersten Auftritt.

Gesungen wurden bekannte Adventslieder, die von den Schülern der Klasse drei auf verschiedenen Instrumenten begleitet wurden. Im Mittelpunkt der Feier stand das Krippenspiel, das von den Viertklässlern als Singspiel inszeniert wurde. Dabei zeigten die Kinder eine hoch konzentrierte Leistung und begeisterten die zahlreichen Zuschauer vor allem mit ihrem Gesang. Hervorragend gesungene Soloparts wechselten sich dabei mit Chorgesang und Texten ab, sodass alle Kinder mitwirken konnten. Begleitet wurden alle Lieder von Nico Lutz am Keyboard.

Die Erst- und Zweitklässler hatten sich mit dem Thema "Frieden" eingehender beschäftigt und trugen kleine Spielszenen sowie passende Fürbitten und Lieder vor. Auch Diakonin Ricarda Vallon ging in ihrer Ansprache auf dieses Thema ein und regte die Zuhörer damit zum Nachdenken an. Die Erstklässler hatten für jeden Besucher eine kleine Friedenstaube zum Anstecken vorbereitet, die sie am Ende einer rundum gelungenen Feier verteilten.

Der Schulförderverein hatte wieder in bewährter Manier die anschließende Bewirtung organisiert. Ein Teil des Erlöses ist für die Partnerschule im Kongo gedacht, die seit vielen Jahren von der Talheimer Schule unterstützt wird.