Eine Klasse von Mechatronikern aus Reutlingen war zu Besuch bei Bosch Rexroth. Foto: Bosch Rexroth Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Mechatroniker zu Besuch bei Bosch Rexroth

Horb. Die Mechatroniker der Abschlussklasse E3ME1 der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule aus Reutlingen war zu Besuch bei Bosch Rexroth. Der Besuch begann mit einer Führung, bei der das Horber Werk von Bosch Rexroth vorgestellt wurde. Auch für Verpflegung war reichlich gesorgt. Den Gästen wurde eine Spaghetti-Marshmallow-Challenge geboten, bei der es darum ging, in Gruppen einen Turm aus rohen Spaghetti, Bindfaden und Klebeband zu bauen. Oben auf den Turm musste das Mashmallow platziert werden. Der Turm sollte mindestens drei Minuten halten. Nach der Challenge ging es in die Produktionshallen. In einem Showroom wurden die Produkte vorgestellt. Die Mechatroniker bekamen die verschiedenen Pumpenarten, die dazugehörigen Bauteile und die unterschiedlichen Anwendungsbereiche erklärt.

Ein Teilnehmer schildert: "Nach Vorstellung der Produkte und geklärter Fragen haben wir mit der Rundführung begonnen. Sehr beeindruckt waren wir von der Anzahl, Größe und Ausstattung der modernen Maschinen. Hier sahen wir gelebte Industrie 4.0. Moderne, verkettete Anlagen mit flexibler Produktion. Dies ist notwendig, da die große Pumpenvielfalt und die Kundenorientierung oft kleine Losgrößen mit kurzen Durchlaufzeiten bedingt."

Abgeschlossen wurde der Besuch bei Bosch Rexroth mit einer Feedback- und einer Fragerunde, bei der die Fragen beantwortet und das Wissen angereichert wurde.