Mit einer neuen Vorstandschaft (vorne) und einem teilweise neuen Aufsichtsrat (hinten) geht die Schülergenossenschaft ins neue Geschäftsjahr. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schülergenossenschaft "New Generation" trifft sich zur Hauptversammlung und zieht positive Bilanz

Hochprofessionell wurde die Mitgliederversammlung der Schülergenossenschaft "New Generation" in der zum Versammlungsraum umgestalteten Mensa des Horber Schulzentrums abgehalten.

Horb. Sogar beim businessliken "Sie" blieben die Schüler der beiden Klassenstufen während dieser Versammlung, obwohl untereinander ansonsten eher ein lockerer Umgangston vorherrscht. Klar, man musste zeigen, dass man als Genossenschaft eine wichtige Aufgabe wahrnimmt und dass im Geschäftsleben eben nach bestimmten Regeln agiert wird. So gehört natürlich eine Tagesordnung genauso zum normalen Prozedere wie ein Moderator, der durch die Versammlung führt. In diesem Fall war es sogar ein Moderatoren-Duo, das von Janice Murcia und Canab Akcan gebildet wurde.

Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 15/16 und die Vorlage des Jahresabschlusses auf der Agenda. Die verantwortlichen Aleyna Güllübag, Cem Demir und Marius Schneiderhan aus der Klasse 10c konnten in diesem Jahr voller Stolz berichten, dass sie mit ihrem Zirkusprojekt im vergangenen Geschäftsjahr ein sattes Plus von 700 Euro eingefahren haben, das der Kinderkrebshilfe Tübingen zugute kommt. Zudem würden sie jetzt auch noch über viel mehr Erfahrung – gerade in der Gesprächsführung und im Umgang mit Sponsoren – verfügen, ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt.

In ihrer Rückschau werteten sie gerade die Gewinnung vieler Sponsoren als wichtigste Basis für den geschäftlichen Erfolg, konnten jedoch auch mit einer vernünftigen Kalkulation als Geschäftsgrundlage auftrumpfen, die sie nicht nur eingehalten, sondern auch noch übertroffen haben. Als weitere Stärke sahen die scheidenden Geschäftsführer, dass sie die komplette Organisation allein gestemmt hatten.

Rektor Heiner Kist und Klassenlehrer Timo Frank betonten beim abschließenden "Stehempfang", dass es bei diesem Projekt nicht unbedingt nur um den Gewinn geht, sondern dass auch der Spaß bei der Umsetzung eines realen Projektes mit im Fokus steht und dass die Erfahrungen, die dabei gewonnen werden, wichtige Bestandteile sind.

"Ich hab sie machen lassen", so Timo Frank, der damit auch das Wir-Gefühl des gesamten Teams untermauerte. Verbesserungspotenzial gab es jedoch auch, wie die Schüler selbstkritisch feststellten. So gelang es beispielsweise im vergangenen Jahr nicht, weitere Parallelklassen dazu zu bewegen, im Rahmen ihrer WVR-Projekte, das Zelt unter der Woche zu nutzen. Auch versäumte man, für die ausgegebenen Getränkeflaschen Pfand zu verlangen. Logische Konsequenz war, dass die Schüler hinterher die leeren Flaschen auf der ganzen Festwiese einsammeln durften. Auch monierten die Verantwortlichen, dass ihre Mitstreiter nicht immer die übernommenen Schichten voll abgearbeitet hätten. "Nach einer halben Stunde ist es so manchem eingefallen, dass er noch was Wichtiges zu erledigen hatte", resümierte Cem Demir.

Im Bericht des Aufsichtsrates konnte Mona Dieterle vom Projektpartner, der Volksbank Horb-Freudenstadt, berichten, dass der Verbandsprüfer des genossenschaftlichen Verbandes, Ingo Ewand, am 30. September 2016 im Haus war und im Fazit feststellte, dass der Jahresabschluss ordnungsgemäß durchgeführt wurde und die Schülergenossenschaft somit den entsprechenden Vorgaben geführt wurde.

Der alte Vorstand sowie der Aufsichtsrat wurden danach entlastet und um die Neuwahl eines Vorstandspostens bewarben sich Nina Sökler, Kim Schaible und Anna Wehle, die später auch einstimmig gewählt wurden. Mit Girls-Power geht’s also ins neue Geschäftsjahr.

Auch sie setzen auf die bewährte Geschichte mit dem Zirkuszelt, das wieder zwischen Schulgelände und Hohenberg-Halle stehen soll. Die diesjährige Projektwoche findet vom 7. bis 13. Mai statt. 270 Kinder aus verschiedenen öffentlichen Einrichtungen sollen bei den Workshops, die wieder unter professioneller Leitung der Zirkusfamilie Riedesel stehen, zusammengeführt werden. Volksbank und Jugendreferat werden das Zelt unter der Woche nutzen und die Aufführungen der Kinder werden dann wie gewohnt am Wochenende stattfinden. In seiner Kalkulation hat der neue Vorstand allein für Sponsorengelder 3000 Euro eingerechnet. Einige Sponsoren konnten schon gewonnen werden, teilten die Schüler mit, und hoffen, am Ende dieses Geschäftsjahres mit einem Gewinn von 450 Euro dazustehen.

Mit der Wahl des neuen Aufsichtsrates, der aus Heiner Kist, Mona Dieterle, Kathleen Schuh, Laura Thiele, Niclas Wiebe und Timo Frank besteht, ging diese gut vorbereitete genossenschaftliche Mitgliederversammlung zu Ende.