Ein verdienter Feuerwehrmann wurde in Dettingen geehrt, von links: Ortsvorsteher Josef Nadj, der örtlichen Abteilungskommandante Thomas Hofer, Gesamtstadt-Kommandant Markus Megerle, der zum neuen Ehrenkommandanten ernannte Gerhard Hägele, dessen Frau Erika sowie Dettingens Alt-Ortsvorsteher Rudolf Vees. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Gerhard Hägele zum Ehrenkommandanten ernannt / Seit 48 Jahren im ehrenamtlichen Dienst

Gerhard Hägele, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dettingen, wurde beim Kameradschaftstreffen nach dem Floriansgottesdienst zum neuen Ehrenkommandanten der Dettinger Wehr ernannt.

Horb-Dettingen. Der festliche Anlass wurde vom Dettinger Musikverein unter Leitung von Volker Wälde untermalt. Ortsvorsteher Josef Nadj würdigte den Geehrten, der seit 48 Jahren der Feuerwehr angehört. Eingetreten am 1. Januar 1969, startete Hägele als Maschinist für Löschfahrzeuge. Zwei Jahre später wurde er Gruppenführer. 1976 folgte die Atemschutzausbildung. In den Folgejahren kamen der Sprechfunker-Lehrgang auf Kreisebene und die Truppführerausbildung hinzu. 1996 erweiterte Gerhard Hägele sein Einsatzspektrum um technische Hilfeleistung mit Rüst- und Gerätewagen.

Die Liste der weiteren Fortbildung und aller Arbeiten, die Hägele zum Wohl der Allgemeinheit verrichtet hat, würde vollends den Rahmen sprengen, wenn auch noch die Einsätze, Proben und andere Termine hinzukämen.

Sein großes Engagement und seine Einsatzfreudigkeit wurden mehrfach ausgezeichnet. 1977 erhielt Hägele das Leistungsabzeichen in Bronze und 1980 das in Silber. 1984 wurde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber verliehen und 1990 die bronzene Ehrenmedaille der Stadt Horb. 1994 verlieh ihm das Land Baden-Württemberg das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. 2007 folgte das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold folgte dann zwei Jahre später.

Nadj übergab Hägele die Ernennungsurkunde zum Ehrenkommandanten sowie einen Geschenkkorb und Blumen für Hägeles Frau Erika. Auch Gesamtstadt-Kommandant Markus Megerle gratulierte Hägele, "auch im Namen aller 765 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in der Gesamtstadt Horb." Abteilungskommandant Thomas Hofer lud danach alle Anwesenden zum Beisammensein in die Dettinger Schloss-Scheuer ein.

Gerhard Hägele dankte an erster Stelle seiner Frau Erika und sagte, dass er das alles nicht so sehr an die große Glocke habe hängen wollen. Aber OB Peter Rosenberger hatte ihn dann persönlich eingeladen und ihm somit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Besonders gefreut hat sich Hägele auch über den Besuch von Alt-Ortsvorsteher Rudolf Vees. "In seiner Stube daheim haben wir damals ausgemacht, die Schloss-Scheuer doch auszubauen und das neue Feuerwehr-Magazin in diese zu integrieren." Eine visionäre Idee, welche da Hägele und Vees umgesetzt haben.

Vor dem ehrenvollen Akt hatte Kaplan Thomas Stricker noch die Weihe von fünf neuen Fahrzeugen aus den Feuerwehren des ehemaligen Hohenzollergebietes, Betra, Dettensee, Dettingen, Dettlingen, Dießen, Empfingen, Fischingen und Glatt, vorgenommen.