
Von Marion Tischbein
Horb-Ahldorf. Viel zu erleben gab es beim Hoftag am Dienstag im Rahmen des Ahldorfer Kinderferienprogramms der MiA, das in diesem Jahr zum zweiten Mal angeboten wurde. 40 Kinder tobten über den Hof der Familie Göttler.
Das schlechte Wetter machte ihnen offensichtlich gar nichts aus. Im Gegenteil, sie machten sich einen Spaß daraus, mit ihren Gummistiefeln in die Pfützen zu springen. Natürlich gab es jede Menge zu sehen.
Zunächst ging es zu den Kühen und Kälbern. Die Kinder konnten Hasen und Meerschweinchen streicheln und sogar Pferde füttern. Wer wollte, durfte auf dem Pferd Joschi reiten. In der Maschinenhalle stärkten sie sich bei einer Vesperpause.
Dann zeigte Hartmut Göttler den Kindern den großen Mähdrescher, und sie durften in kleinen Gruppen die große Maschine auch einmal besteigen und genauer in Augenschein nehmen.
Elke Göttler zeigte den Kindern, welchen Schaden die Wildschweine im Maisfeld anrichteten. Die Kleinen waren auf dem Bauernhof ganz in ihrem Element. Die Mädchen waren kaum von den Pferden wegzubringen und die Jungs hatten einen riesigen Spaß bei einer Strohschlacht.
Für die siebenjährige Lara und die fünfjährige Leonie war das Streicheln und Füttern und natürlich das Reiten das Größte. Der sechsjährige Giovanni dagegen war begeistert von den Kühen. Höhepunkt war eine Fahrt mit dem Traktor. Göttler holte jede Menge Strohballen, die auf dem großen Hänger verteilt wurden, so dass alle bequem sitzen konnten und dann wurde eine Runde mit dem Traktor gedreht.