Sein Lieblingsplatz ist die Bank vor dem Gartenhäusle: Paul Kronenbitter wird am Sonntag 90 Jahre alt. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Am Sonntag feiert der Dettinger / Familie und der Garten stehen für ihn im Mittelpunkt

Horb-Dettingen. Für Paul Kronenbitter wird der morgige Sonntag ein besonderer Tag: Er feiert im Kreise seiner Familie seinen 90. Geburtstag. Für den rüstigen Jubilar stehen seine Frau Mathilde, die Familie, der Garten und Brennholzmachen im Mittelpunkt.

Am 28. August 1926 erblickte er als jüngster Sohn des Ehepaars Anton und Theresia (geborene Asprion) das Licht der Welt. Er wuchs mit seinen sieben Brüdern in der Neckargasse auf. Leider leben seine Brüder nicht mehr. Nach dem Besuch der Volksschule in Dettingen folgte eine Lehre als Mechaniker bei den Mauser-Werken in Oberndorf.

Kurz nach der Gesellenprüfung musste der Jubilar nach Holland zur Marineinfanterie. 1944 erlitt er eine Verwundung in Estland und geriet am Ende des Kriegs in Russische Gefangenschaft. Über vier Jahre verbrachte Kronenbitter in Sibirien – kurz vor Weihnachten 1949 wurde er freigelassen und kam zurück nach Dettingen. In Sindelfingen fand er danach bei Daimler eine Stelle und arbeitete dort 30 Jahre lang – bis zu seinem Vorruhestand.

Im November 1951 heiratete der Jubilar seine Frau Mathilde (geborene Hofer). Gewohnt hat das junge Paar in der Neckargasse. Bereits 1955 wurde das eigene Haus im Augarten gebaut. Zwei Töchter hat das Ehepaar. Tochter Hildegard wohnt mit ihrer Familie auf dem Haidenhof in Dießen und Tochter Inge wohnt neben ihren Eltern, also ebenfalls im Augarten. Mittlerweile gehören fünf Enkel und acht Urenkel der Familie an.

Ein Ausgleich zur Arbeit war für Paul Kronenbitter das Fischen am Neckar. So war er 1965 als Gründungsmitglied des Dettinger Fischereivereins mit dabei. Zusammen mit seiner Frau Mathilde hat er bis vor ein paar Jahren gefischt und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Beim TSV ist er ebenfalls Ehrenmitglied.

Sein Garten mit Gartenhäusle ist Paul Kronenbitter besonders wichtig. Dort ist er täglich anzutreffen. Brennholz machen gehört ebenfalls zu seinem Aktivitäten. Wenn die Arbeit etwas zu viel ist, gönnt er sich eine Pause auf seiner Lieblingsbank vor dem Gartenhäusle. Dort sitze er aber auch ohne Arbeit gerne und genieße die Landschaft, fügte seine Frau Mathilde an.

Das Reisen war ebenfalls ein Hobby des Jubilars. Neben den Ländern in Europa war Paul Kronenbitter unter anderem in Kenia und machte die eine oder andere Kreuzfahrt mit. Die Zeitung wird natürlich täglich gelesen und Paul Kronenbitter scherzt: "Ja, Kaffee trinken, Zeitung lesen und die Frau ärgern", dies sei seine Tagesbeschäftigung. Seine Frau Mathilde nimmt’s gelassen und sagt: "Wenn die Sprüche kommen, ist alles in bester Ordnung."