Das Horber Sommerkino 2015 startete gestern mit dem Kinderfilm "Mullewapp". Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftakt des Horber Sommerkinos 2015 mit "Mullewapp" / Noch bis Freitag werden weitere Filme gezeigt

Von Denise Palik

Horb. Gespannt blicken die Kinder auf die Leinwand in der Mensa des Martin-Gebert-Gymnasiums. Denn dort wird gleich der Film "Mullewapp" im Rahmen des Horber Sommerkinos beginnen. Eingedeckt sind sie mit Popcorn, Eis und kühlen Getränken.

Auch Julia und ihr kleiner Bruder Jan sind dabei. Sie freuen sich schon auf den Film. "Wir haben ihn noch nicht gesehen, aber der wird bestimmt cool", meint Julia, während sie sich einen Keks aus der Packung nimmt.

Manche Kinder haben ihre Eltern dabei, die älteren sind alleine gekommen. So zum Beispiel Alicia und Josip. Sie kennen den Film beide schon, wollten ihn aber trotzdem noch einmal anschauen.

"Mullewapp" handelt vom Mäuserich Johnny, der gerne ein großer Bühnenheld wäre, aber beim Vorsprechen im Theater rausgeschmissen wird. Er landet auf einem kleinen Bauernhof, wo davon niemand weiß und wo er mit seinem angeblichen Erfolg angeben kann. So gewinnt er die Freundschaft von allen Tieren dort – nur der eitle Hahn Franz bleibt skeptisch.

Als der böse Wolf das Lämmchen Wolke entführt, kommt es drauf an: Ist Johnny wirklich ein Held, wie er sagt, oder war das alles nur erfunden?

Das Horber Sommerkino findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Veranstalter ist die Stadt Horb, die Organisation hat zum zweiten Mal Lukas König übernommen. Die Firma RaBe ist für die Technik zuständig.

Mittags werden im fünf Tage dauernden Sommerkino Kinderfilme und abends Filme für ältere Jugendliche und Erwachsene gezeigt. Die Filme am heutigen Dienstag wurden in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat ausgewählt. Um 10 Uhr wird "Die schönen Tage", um 14.30 Uhr "Der Räuber Hotzenplotz" und um 16.30 Uhr "Sein letztes Rennen" gezeigt.

Morgen sind dann um 15.30 Uhr "Merida – Legende der Highlands" und um 20 Uhr "Die Farbe des Ozeans" an der Reihe. Diese wurden zusammen mit den Horber Weltbürgern ausgesucht. Bei den Filmen am Donnerstag, 3. September, durfte der Jugendgemeinderat mitreden. Sie entschieden sich für "Janosch – Komm wir finden einen Schatz" (14.30 Uhr), "Fack ju Göhte" (17 Uhr) und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (20 Uhr).

Am Freitag, 4. September, werden als Abschluss des Sommerkinos 2015 um 15.30 Uhr "Oben" und um 20 Uhr "Grand Budapest Hotel" gezeigt.

"Wir verlangen keinen Eintritt und haben nicht kommerzielle Lizenzen", erklärt Martin Scherer von der Stadt. "Wir veranstalten dieses Kino, um die Stadt im Sommer zu beleben." Dass das Kino in der Mensa und nicht draußen ist, sei wegen des Wetters. "Der Kiosk Porto Neckar versorgt die Gäste mit Essen und Trinken vor den Veranstaltungen und während der Pausen. Den Film haben wir allerdings nach drinnen verlegt, damit wir wetterunabhängig sind", so Scherer.