Auf muntere Art feierten die Rexinger Viertklässler ihren Abschied. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Abschlussfeier in der Grundschule mit viel Musik

Horb-Rexingen. Es war ein ganz schön fröhlicher Abschied, den Klassenlehrerin Marion Jauch mit ihren Viertklässlern feierte, welche die Außenstelle Rexingen der Gutermann-Grundschule Horb nun verlassen.

Marion Jauch hatte mit ihren beiden Kolleginnen Angelika Mößner und Daniela Huber die Schule so richtig auf Vordermann gebracht. Und dann waren da natürlich die noch die Viertklässlerinnen und Viertklässler, die nun nach vier Jahren ihrer Grundschule mit einer fulminanten Abschiedsfeier ade sagten. Musiker (und Vater) Mario Lepore brachte sich in die musikalische Gestaltung mit ein, und begrüßt wurden die vielen Gäste mit dem Lied vom "Musikalischen Wasserhahn".

Die Entlassschülerinnen und Entlassschüler Dominik, Fiona, Helen, Leonie, Moritz, Paul, Romeo und Sebastian etwa steuerten herrliche und teils freche Scherzfragen und Sketche bei und präsentierten auch Zaubertricks. Ihre Lehrerin Marion Jauch gilt in der Horber Region als Protagonistin in Sachen Line-Dance, und deshalb durfte ein solcher nicht fehlen. Gut "behütet" trugen diesen die Kinder, angeleitet von ihrer bisherigen Klassenlehrerin, überaus gekonnt dar. Dazu passend hernach auch ein englisches Lied.

Nach Geschenkübergaben an Elternvertreter und umgekehrt an Lehrer ging’s gemeinsam zum opulenten Büfett, und wer Lust dazu hatte, konnte sich hinterher auch noch an einer gelungenen Bilderpräsentation von besonderen Ereignissen in der vierjährigen und nun zu Ende gegangenen gemeinsamen Grundschulzeit erfreuen. Gleichfalls in liebevoller Erinnerung bleiben dürfte diese insgesamt sehr fröhliche Abschiedsfeier auch Lehrerin Angelika Mößner, die nach diesem Schuljahr ihren wohlverdienten Ruhestand antritt. Sie wurde mit frenetischem Beifall von Kindern wie Eltern verabschiedet.

Diese hatten noch einen weiteren Grund zur (Wiedersehens-)Freude. So waren etwa auch die früheren Lehrerinnen Xenia Norenko und Verena Höll gekommen, ebenso die frisch gebackene Mama Susanne Siegel aus dem nahen Dürrenmettstetten sowie Gabriele Baiker, die in diesem nun zu Ende gehenden Schuljahr an der Außenstelle Rexingen der Horber Gutermann-Grundschule aushalf und die von den Kindern gleichfalls in ihr Herz geschlossen wurde.