Der Dettinger Musikverein möchte nach Abbau des Spielplatzes beim Sportheim hier sein Vereinsheim erstellen. Unser Bild zeigt den Vorstand des Musikverein und Förderverein (von links): Claus Hofer, Andreas Kienzle, Armin Merkt, Stefan Kienzle, Michael Danninger und Rolf Sikeler. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein will auf dem Spielplatzgelände ein Vereinsheim bauen / Thema in der heutigen Ortschaftsratssitzung

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Der Proberaum des Dettinger Musikverein im Schloss platzt aus allen Nähten. Die Musiker suchen deshalb fieberhaft ein Grundstück. Das Gelände des Spielplatzes im Augarten wäre ideal.

Seit Jahren ist der Dettinger Musikverein, so Vorsitzender Rolf Sikeler, schon auf der Suche nach einem eigenen Vereinsheim.

Damit dieses Projekt auch umgesetzt werden kann, wurde 2011 ein Förderverein gegründet. Die sehr erfolgreiche Jugendarbeit und positive Entwicklung des Vereins haben dazu geführt, dass das Probelokal im Dettinger Schloss mittlerweile einfach zu klein ist.

Der Vorstand hat in der Vergangenheit mehrere Gespräche mit dem Dettinger Ortsvorsteher Josef Nadj und der Ortschaftsverwaltung geführt, aber es konnten keine geeigneten Räumlichkeiten oder Grundstücke gefunden werden.

Auch die Unterbringung in der Dettinger Schule ist in absehbarer Zeit nicht möglich. Bei der Einweihung der neuen Zufahrt zum Fischergelände im Juni dieses Jahres (wir berichteten) gab Ortsvorsteher Josef Nadj bekannt, dass der angrenzende Spielplatz Ende des Jahres abgebaut wird. Ein neuer Kleinkinderspielplatz entsteht im neuen Baugebiet Mühlacker. Das Grundstück steht somit für eine andere Nutzung zur Verfügung. Was anstelle des Spielplatzes entstehen soll, ist noch nicht entschieden, sagte damals Josef Nadj, und Ideen dürfen gerne eingebracht werden.

Da die Grundstücksfläche ideal für den Bau eines Vereinsheimes sei, hat der Musikverein zunächst in einem persönlichen Gespräch im Juli mit Nadj die Angelegenheit erörtert, erklärte Vorsitzender Rolf Sikeler. Dabei wurde auch schriftlich der Antrag zur Überlassung des Geländes gestellt.

Die Musiker haben auch schon einen Plan erstellt und so würde sich das Musikerheim homogen in die Nachbarschaft des TSV-Heimes und des Fischerheimes als neue Vereinsmeile im Augarten darstellen.

Heute, 29. September, findet um 19 Uhr eine Ortschaftsratssitzung in Dettingen statt. Der ganze Musikverein hoffe nun auf Unterstützung durch den Ortschaftsrat, verbunden mit einer entsprechenden Empfehlung an die zuständige Stelle bei der Stadt Horb, so Sikeler.