Kerzen verkauft und Spielaktion organisiert: Die Summe von 550 Euro übergaben die Bildechinger Firmlinge an die Lebenshilfe Horb-Sulz. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildechinger Firmlinge krönen ihre Kerzenverkaufs-Aktion mit Spende von 550 Euro und Spielstraße

Von Peter Morlok

Horb-Bildechingen. 550 Euro haben die acht Bildechinger Firmlinge mit ihrem Kerzenverkauf während der Osterfeiertage bei den Gottesdiensten zusammenbekommen. Dieses Geld spendeten sie nun der Lebenshilfe Horb-Sulz, die sich über diesen Betrag sehr freute.

"550 Euro – das ist eine Summe, auf die die Jugendlichen stolz sein können", fasste Edith Straub die Aktion Kerzenverkauf im Fazit zusammen. Sicher hätten sich das Betreuungs- und Führungsteam der Lebenshilfe auch über den bloßen Scheck gefreut, aber die Bildechinger Firmlinge setzten nochmals eine Aktion drauf und machten aus der Geldübergabe ein kleines Event.

Das Areal rund um die Bildechinger Zehntscheuer wurde zur Spielstraße erklärt. Im Innern der Zehntscheuer konnten sich die Kinder der Lebenshilfe die Geschichte vom "ziemlich bösen Wolf" anhören oder viele andere Märchen, die ihnen Märchentante Luitgard "Gabi" Oberländer vorlas.

Wer seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen wollte, konnte bei den Betreuern und Betreuerinnen draußen auf dem Kirchplatz mit allem fahren, was Räder hatte. Auch Ballspielen stand auf dem Programm, und nachmittags ging es zudem auf den Bauernhof der Familie Gramer. Dort konnten die Gäste mal ein echtes, lebendiges Kälbchen streicheln und sehen, wie es auf solch einem Bauernhof zugeht.

Die Bildechinger Firmlinge machten den besonderen Kindern und Jugendlichen der Lebenshilfe einen schönen Tag, und auch wenn diese sich vielleicht nicht so gut ausdrücken können, ihre Augen sprachen mehr als tausend schöne Worte. Aus ihnen funkelte die Freude, die sie hatten. Ein toller Lohn für die acht Bildechinger Firmlinge, die sich ganz intensiv um ihre Besucher kümmerten.