Auf die Jagd soll es im künftigen Adventurepark in Horb gehen – allerdings nur auf Schaumstofftiere. Foto: ©natureguy/Fotolia.com

Investor Frank Pratscher plant Bogenjagd-Parcours am Campingplatz auf der Schütte

Horb. Das wird eine neue Touristenattraktion für die Große Kreisstadt: Am Campingplatz soll jetzt ein Adventur-Park entstehen.

Frank Pratscher von "23spotsparks": "Wir wollen in Horb unseren ersten Referenzpark errichten!" Konkret geplant: Am Campingplatz auf der Schütte soll ein Parcours für die "Bowhunter Area" entstehen. Ein Parcours, auf dem abenteuerlustige Touristen sozusagen in die Steinzeit zurückkehren: Es geht über Wald und Wiese. In der Hand: Pfeil und Bogen. Das Ziel: Aus 10 bis 40 Metern das Lecker-Fleisch zu schießen. Pratscher erklärt: "›Natürlich sind die Tiere in 3D und aus Schaumstoff! Sie können sowohl von Plattformen als auch aus den Bäumen geschossen werden."

Der Plan – er ist schon seit Längerem in Entwicklung. Derzeit ist Pratscher gerade dabei, mit allen Naturschützern über das Projekt zu sprechen, um mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Forstdirektor Dieter Zuleger war zunächst skeptisch, wie Pratscher erzählt: "Dann habe ich ihm genau gezeigt, was wir vorhaben. Jetzt ist er zufrieden und hat gesagt: Dabei wird ja nichts kaputt gemacht. Das passt."

Und warum baut er diesen Park gerade in Horb? Pratscher: "Ich komme nun mal von hier. Gemeinsam mit meinen Kollegen von 23Spots sind wir vor ein paar Jahren gestartet. Das Ziel: Outdoor-Erlebnisse anbieten. Jeder soll in seinem Rahmen die Möglichkeit bekommen, Adventure-Luft zu schnuppern, ohne groß reisen zu müssen."

Das Konzept dabei: "23spotspark" sorgt für die Veranstaltung wie beispielsweise das Bogenjagen. Pratscher: "Dabei suchen wir uns immer Hospitality-Partner, die dann für die Teilnehmer sorgen. Mit Essen, Sanitäranlagen und Übernachtung. Bisher haben wir hauptsächlich solche Angebote auf Golfplätzen gemacht und das Golfhotel benutzt. Doch ein Freund zeigte mir dann die Prospekte von Campingplätzen. Und: Der hier auf der Schütte ist besser als so manches Golfhotel, was wir gesehen haben."

Klar, dass sich auch Campingplatzbesitzer Reinhold Kuch auf das neue Projekt freut: "Das ist natürlich eine perfekte Ergänzung – auch für unsere sonstigen Gäste."

Deshalb sind Pratscher und Kuch diesmal auch Sponsoren von "Mission Mudder", Pratscher sogar Hauptsponsor. Er verspricht zwei tolle Hindernisse auf der Turnierwiese. Klar, dass es dabei wohl auch um den neuen Bogenjagd-Park gehen dürfte. Pratscher: "Ich plane so etwas wie Biathlon – innerhalb kürzester Zeit soll der Puls sozusagen von 180 auf normal runtergehen, damit man in Ruhe schießen kann. Mehr wird aber noch nicht verraten."

Auch gut: Neben dem neuen Abenteuerpark am Campingplatz will Pratscher auch eine Tauchschule im Landkreis Freudenstadt etablieren. Der Outdoor-Anbieter: "Die Anfängerkurse sollen im Neckarbad sein, später geht es dann in die Erzgrube."

Pratscher hofft, dass jetzt auch die anstehenden Gespräche mit Naturschützern gut laufen: "Ich bin mir sicher, wenn wir gemeinsam miteinander sprechen werden, dass wir eine Lösung finden, die sowohl dem Naturschutz als auch unserem Projekt gerecht wird."