Feuerwehr: Neuer Kassier Florian Kranich

Horb-Betra (hh). Nachdem Bet ras Ortsvorsteher Andreas Schad am vergangenen Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehrabteilung die Entlastung der Vorstandschaft bekannt gegeben und das Ergebnis der Neuwahl des künftigen Abteilungskommandanten übernommen hatte, standen umfangreiche Grußworte, Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt der Versammlung.

Der Feuerwehrkreisvorsitzende Frank Jahraus würdigte das Engagement des scheidenden Abteilungskommandanten Jochen Thomaier (wir berichteten) mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg und verlas die vom Innenminister unterschriebene Ehrenurkunde.

Appell an die Älteren, die jüngeren Kameraden zu unterstützen

Glückwünsche, Dankesworte und ein Weinpräsent gab es auch vom Stadtkommandanten Markus Megerle. Er ging auf viele Facetten der Feuerwehr näher ein und überreichte Fabian Schlupp die Urkunde zur Beförderung als Oberfeuerwehrmann. Dankesworte und ein Geschenk gab es für Rainer Schlupp für dessen 26-jähriges Engagement bei der Jugendfeuerwehr.

Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand natürlich der scheidende Abteilungskommandant Jochen Thomaier. Megerle skizzierte dessen Werdegang bei der örtlichen Feuerwehr und stellte besonders heraus, dass Thomaier in vielen Führungsgruppen der Feuerwehr präsent war und jeweils ein hervorragende Arbeit geleistet habe. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er ihm einen Geschenkkorb. Auch Schad bedankte sich und überreichte ihm ein Feuerwehrbuch mit interessanten Berichten und Anekdoten des Feuerwesens.

Jürgen Brendle stellte in seiner Eigenschaft als Vize Feuerwehrkreisverbandsvorsitzender das Ehrenamt bei der Feuerwehr in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er appellierte an die älteren Feuerwehrleute, bei Erreichen des 65. Lebensjahres nicht Schluss zu machen bei der Feuerwehr, sondern die jüngeren Kameraden bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Zum Schluss der Versammlung stand noch die Wahl eines neuen Kassierers an. Zum Nachfolger des bisherigen Kassierers Benjamin Günther wurde Florian Kranich gewählt. Einstimmig erfolgte auch die Berufung von Johannes Maier in den örtlichen Abteilungsausschuss.

Ganz zum Schluss richtete auch der scheidende Abteilungskommandant Jochen Thomaier einige Dankesworte an einige besonders engagierte Feuerwehrleute: Michael Hellstern und Reinhold David bekamen für ihre gute Arbeit je eine Flasche Wein. Und dann ehrte Jochen Thomaier noch seine Ehefrau Annika für deren Engagement und händigte ihr einen Geschenkkorb aus.