Sportkreisvorsitzender Alfred Schweizer (links) konnte Jugendkassiererin Elke Knöpfle (zweite von rechts) und die ehemalige Jugendwartin Monika Mitzkat (Dritte von links) mit der WLSB-Ehrung überraschen. TC-Vorsitzender Jürgen "Jupo" Roth (rechts) freute sich darüber und für die vielen Tätigkeiten hinter den Kulissen wurden dessen Frau und Mitglied des Vorstandes Christine Roth (Zweite von links) geehrt. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Monika Mitzkat und Elke Knöpfle erhalten WLSB-Ehrungen / Rundenabschluss mit Grillabend im Dießener Tal

Horb-Dettingen. Mit zwei WLSB-Ehrungen und Bekanntgaben der einzelnen Platzierungen der diesjährigen Sommerrunde wurde der Rundenabschluss beim TC Dettingen gemütlich im familiären Kreis vor dem Clubheim gefeiert.

Vorsitzender Jürgen "Lupo" Roth freute sich, dass alle Mannschaften nach der erfolgreichen Sommerrunde zum Rundenabschluss auf die Clubanlage kamen. Als besonderen Gast neben den Ehrenmitgliedern durfte er den Präsidenten des Sportkreises Freudenstadt Alfred Schweizer begrüßen. Schweizer dankte auch für die Einladung, denn im Gepäck hatte er zwei WLSB- Ehrungen. Zuvor jedoch dankte er allen Mitgliedern, die sich im Ehrenamt eingebracht haben und sich noch einbringen werden. "Ohne ehrenamtlichen Einsatz wäre der Sport nicht das, was er heute ist", so ein überzeugter Sportkreisvorsitzender Alfred Schweizer.

Schweizer forderte auch ein wachsames Auge in den Vereinen auf die Jugendarbeit zu haben. "Die Jugend von heute, ist die Zukunft der Vereine von morgen", so Schweizer weiter. Er freute sich über die überragende Jugendarbeit des TC Dettingen. Die vielen Aktivitäten zahlen sich in vielfältiger Weise aus. "Die Entwicklung der Jugend durch die Vereine ist ein unverzichtbarer Teil, der von den Kommunen und Staat so nicht geleitstet und auch übernommen werden kann", dies ist sich Schweizer sicher.

Im Anschluss nahm er die Ehrung vor. Elke Knöpfle wurde für zehnjährige Kassentätigkeit im Jugendbereich mit der WLSB Ehrennadel in Bronze und Urkunde ausgezeichnet. Die silberne WLSB- Ehrennadel erhielt die ehemalige Jugendwartin Monika Mitzkat. Sie war zudem vier Jahre Schriftführer und stolze acht Jahre Jugendwartin. In ihrer Zeit erhielt der TC Dettingen mehrfache WTB-Auszeichnungen für "gute Jugendarbeit". Den Sportförderpreis für Jugendprojekte 2007 und 2008.

Der TC-Jugendausschuss erhielt vom Land Baden Württemberg einen Ehrenamtspreis. Die Jugend war nominiert für den Innovationspreis 2011, Förderpreis der Sportjugend 2012, Jugendförderpreis vom Sportkreis 2012, 2013 den ersten Platz beim Jugendförderpreis des Sportkreises Freudenstadt, Silly Walk für Kinderrechte, Preisträger bei der Porsche Sportförderung, Landessieger beim Jugendförderpreis Toto- Lotto 2015, Förderpreis 2015 der WLSB- Sportstiftung für Umwelt und als Höhepunkt wurde Monika Mitzkat als Vorbild des Jahres 2015 mit dem Viktor der Württembergischen Sportjugend ausgezeichnet.

Nach der Ehrung trug Sportwart Hans-Peter Kopf noch die Platzierungen der Aktiven bekannt. Als Höhepunkt konnte er den Aufstieg der Herren 50 in die Verbandsliga bekannt geben. "Die Jungs sind wieder ›back‹", so ein stolzer Sportwart und stülpte sich das rote T-Shirt mit dem Aufdruck "back" über.

Die anderen Herrenmannschaften landeten in der Bezirksoberliga, Bezirksklasse II und in der Kreisstaffel jeweils auf dem vierten Rang. Die Herren 30 mussten sich mit dem letzten Platz zufrieden geben. Bei den Damen schafften die Damen II den Aufstieg in die Bezirksklasse I und die Damen I kamen auf den 2. Platz. Die Damen 50 sicherten sich den 3. Rang.

Im Jugendbereich konnte Jugendwartin Svenja Engeßer von tollen Platzierungen berichten. Die Mädchen schafften den Aufstieg in die Bezirksstaffel II. Bei der internen Wahl im Internet über die attraktivste Mannschaft wurden die Damen II gewählt. Zuletzt wurde noch der Sieger des diesjährigen CO2- Einsparwettbewerb bekannt geben. Stefan Kreidler durfte eine Freikarte für den Europapark Rust in Empfang nehmen. Danach wurde auf der Clubanlage noch gerillt und gemütlich zusammengesessen.