Dettlingen bekommt schnelleres Internet

Von Eberhard Wagner

Horb-Dettlingen. Lange hat Dettlingen auf diese Nachricht gewartet. Ortsvorsteher Theo Walz überbrachte am Mittwoch in öffentlicher Sitzung seinem Gremium die Kunde, dass die Stadt Horb beschlossen habe, mit rund 400 000 Euro den Ausbau des schnellen Internets in mehreren Ortsteilen voranzutreiben. Dazu gehört auch Dettlingen.

Jetzt arbeite die Stadtverwaltung daran, eine sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" zu erhalten, damit die Arbeiten an der Glasfaserstruktur noch in diesem Jahr beginnen können. Walz rechnet damit, dass so bereits im Dezember dieses Jahres die ersten Anschlüsse für die Bürger zur Verfügung stehen werden. Der Investor werde gewährleisten, dass der Ausbau der Internetverbindungen ein Mindeststandart von 50 MBit/Sekunde für 97,5 Prozent der Haushalte vor Ort erreichen wird.

In den nächsten Monaten, so Walz, werde mit den Tiefbauarbeiten begonnen. "Sofern es keinen frühen und harten Wintereinbruch gibt, wird sich auch keine Verzögerung einstellen", sagte Walz. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Ortsausgang Richtung Schopfloch auf dem linken Gehwegbereich.

"Unser DSL ist auf gutem Weg", konstatierte Walz. Immerhin sieht er in dem Ausbau eines schnellen DSL-Netzes auch wieder Hoffnung, dass bauwillige Investoren und Häuslebauer Dettlingen entdecken werden.