Dieses Zelt steht zum Glück noch, ein anderes wurde den "WELTfairÄNDEREN geklaut – ebenso zwei Kühltruhen, ein Stromverteilerkasten und zwei Sitzsäcke. Foto: Frank

Zelt, Kühltruhen und Elektronik von "WELTfairÄNDERERN" mitten aus Wohngebiet geraubt.

Horb - Das ist alles andere als fair, was die "WELTfairÄNDERER" erleben müssen: Sie wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf richtig dreiste Weise beklaut. Ein komplettes Mannschaftszelt wurde abgebaut und abtransportiert, ebenso zwei Kühltruhen, einen Stromverteilerkasten und zwei Sitzsäcke. "Dafür müssen die Diebe einen Transporter genutzt haben", berichtet Dekanats-Jugendreferentin Elisabeth Wütz, die sich fassungslos zeigt. "Wir haben in unregelmäßigen Abständen zwar immer wieder mal geschaut, aber mit so einem Vorgehen mitten in einem Wohngebiet haben wir nicht gerechnet." Die Polizei sei informiert worden und habe den Fall aufgenommen. Man gehe von einem Schaden von mindestens 3000 Euro aus.

Horber Schüler beschäftigen sich noch bis Donnerstag beim Projekt "WELTfairÄNDERER" um Themen wie fairen Handel, verantwortungsvolllem Umgang mit der Natur, aber auch mit fairem Umgang untereinander. Der fiese Diebstahl treffe damit auch die Seele des Projekts, finden die Verantwortlichen.

Kurzfristig musste man sich nun nach Lösungen umschauen. Ein Zelt beschafft man sich aus Talheim, wo das Projekt einen Tag früher beendet wird. Natürlich führe man jetzt auch noch eine Nachtwache ein, so Wütz. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei, Telefon 07451/960, zu melden.