Udo Gühring (links) konnte beim Mühlener Schützenverein treue und besonders verdiente Mitglieder ehren (von links): Dieter Gühring, Adolf Bailer und Siegbert Fischer. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Udo Gühring auch nach 28 Jahren wieder zum Vorsitzenden gewählt / Ziel der Zukunft: eigene Jugendabteilung

Von Marion Tischbein

Horb-Mühlen. Das Schützenhaus sei inzwischen wieder gut in Schuss, meinte Oberschützenmeister Udo Gühring bei der Hauptversammlung am Freitagabend. Die Mängel im Schützenhaus wurden dank der funktionierenden Arbeitseinsätze der Mitglieder beseitigt und auch die Heizung mit dem neuen Brenner funktioniert einwandfrei. Auch auf den Einsatz des Wirtschaftsteams konnte man sich stets verlassen.

Mit den sportlichen Ergebnisse zeigte sich der Oberschützenmeister recht zufrieden, hatte man doch in der Bezirksoberliga den 4. Platz und beim Rundenwettkampf, KK-Bezirksliga, den 5. Platz erreicht. Über die Ergebnisse im Einzelnen berichtete Sportwartin Claudia Pusch ausführlich. Dass man am Stadtteilpokalschießen nicht teilgenommen hatte, lag daran, so Gühring, dass man keine Einladung bekommen hatte und daher gar nicht wusste, wann es stattfindet.

Bei dem Besuch des Schießstandsachverständigen wurde festgestellt, dass der Tresor für die Gewehre total veraltet war und auch nicht aufgerüstet werden konnte. Daraufhin wurde kurzfristig ein neuer Waffentresor mit der höchsten Sicherheitsstufe angeschafft. Zurzeit brauche man die Mitgliederbeiträge nicht erhöhen, auch wenn von den 24 Euro Beitrag 16 Euro an den Verband abgeführt werden müssen.

Kassiererin Susanne Eckert zeigte auf, dass der Verein trotz einiger Anschaffungen, wie zum Beispiel den Waffentresor, mit einer schwarzen Null geschafft habe. Dies sei nicht zuletzt dem guten Besuch vieler Gäste im Schützenhaus zu verdanken. Eine wichtige Aufgabe ist es, so Udo Gühring, in den nächsten Jahren wieder eine eigene Jugendabteilung aufzubauen.

Ortsvorsteher Jochen Renk, der die Entlastung vornahm, lobte den Schützenverein, der sich immer stark in die Dorfgemeinschaft einbringt.

u Ehrungen: Eine gute Tradition ist es, bei der Hauptversammlung langjährige Mitglieder zu ehren. Auch an diesem Abend standen wieder Ehrungen an. Leider waren die meisten verhindert. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft sollte Jürgen Binder erhalten.

50 Jahre halten Rolf A. Gühring. Dieter Gühring, Udo Gühring und die Ahldorfer Hubert Hertkorn, Karl Hertkorn, Heinrich Beyer und Siegbert Fischer dem Verein schon die Treue. Zu Ehrenmitgliedern wurden an diesem Abend Adolf Bailer, Rolf A. Gühring und Dieter Gühring ernannt.

u Wahlen: Seit 28 Jahren ist Udo Gühring schon Oberschützenmeister. Seit Jahren versucht er einen Nachfolger zu finden, was aber bisher nicht gelang. So stellte er sich wieder zur Verfügung und wurde in geheimer Wahl einstimmig im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurde auch Kassiererin Susanne Eckert und die Schießleiter Claudia Pusch und Markus Kirchner, wobei sie die Positionen tauschten.

War bisher Markus Kirchner stellvertretender Schießleiter, so übernimmt Claudia Pusch jetzt diese Position und Markus Kirchner wird 1. Schießleiter. Im Amt bestätigt wurden auch die Kassenprüfer Artur Schneiderhan und Wolfgang Albrecht.