Horb (jl). Gemeinderat Rodolfo Panetta hatte den Ersatzbewerber für seine Frau

Horb (jl). Gemeinderat Rodolfo Panetta hatte den Ersatzbewerber für seine Frau schon bei der Gemeinderatssitzung dabei: Martin Raible. Denn seine Frau Dorothea will ihr Mandat nicht antreten.

Die Begründung von Dorothea Panetta, die mit 1506 Stimmen hineingewählt wurde: "Eheleute sind nicht verpflichtet, in einer solchen Konstellation tätig zu werden. Würde dies nicht respektiert, so hätte das für mich negative gesundheitliche und berufliche Folgen." Der Gemeinderat hatte zu beurteilen, ob das als Hinderungsgrund ausreicht. Doch das Rathaus lehnt das ab. Auch das Regierungspräsidium Karlsruhe teile die Auffassung, heißt es in der Drucksache. Und auch der Gemeinderat lehnt es einstimmig ab. Daniel Wochner (FD/FW): "Als meine Frau mit mir im Gremium saß, zählte die Schwangerschaft auch nicht als Hinderungsgrund. Erst als das Kind da war, wurde das anerkannt."