Die zwei Weigold-Mitarbeiter beginnen mit dem Mauerdurchbruch. Aufmerksame Beobachter sind Bauleiter Christoph Raetzer (von links), Hausmeister Theo Schlotterbeck und dessen Vorgänger Alwin Hekel. Foto: Binder Foto: Schwarzwälder-Bote

Toilettensanierung in der Dettinger Grundschule / Maßnahmen werden vor Ferienende fertig sein

Von Alfred Binder 

Horb-Dettingen. Zu Beginn des Pressetermins anlässlich des Beginns der Baumaßnahme an der Dettinger Grundschule sagte Bauleiter Christoph Raetzer vom städtischen Gebäudemanagement: "Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung", man könnte aber auch sagen: "Was lange währt, wird endlich gut."

Um was geht es? Schon zu Zeiten von Rektor Norbert Schatz wollte man den Toiletteneingang ins Innere des Schulhauses verlegen. Von Anfang an mussten die Dettinger Schulkinder ihr "Gschäft" durch den außen liegenden Zugang erledigen und das war zu keiner Zeit "im Sinne des Erfinders", wie man so sagt.

Die erforderlichen Arbeiten wurden beim Schulträger, dem Horber Rathaus, durchaus als sinnvoll erachtet, aber aufgrund der misslichen Finanzlage immer wieder geschoben, wie Raetzer berichtete.

Als sich dann aber eine Elterninitiative bildete, der Ortschaftsrat sich mit dem Thema auseinandersetzte, Schulleiterin Kristiane Geiger immer wieder vorstellig wurde und der Schulförderverein, dessen Vorsitzender Ortsvorsteher Josef Nadj ist, einen Baukostenzuschuss in Höhe von 3000 Euro zusicherte, musste etwas geschehen.

Es wurden verschiedene Varianten geprüft, wie die Baumaßnahme umgesetzt werden könnte. Man hat sich letztendlich für den Vorschlag des Ortschaftsrates entschieden, der nur etwa die Hälfte der Kosten der anderen Varianten verschlang, und so stand der Realisierung nichts mehr im Wege.

Solche Arbeiten können natürlich schlecht während des üblichen Schulbetriebes durchgeführt werden.

Gleich am ersten Osterferientag rückte die Spezialfirma Weigold aus Glatten mit zwei Mann an und begann mit den Betonsägearbeiten zum Einsetzen einer Türe. Neben der Firma Weigold sind nur ortsansässige Handwerksbetriebe mit der Baumaßnahme befasst, nämlich das Baugeschäft Gaal, Sanitär-Müller, Fenster und Türen Widmaier und der städtische Bauhof.

Da die Mitarbeiter der Handwerksbetriebe natürlich auch Kinder in der Grundschule haben, konnten recht gute Preise erzielt werden, so dass man mit Gesamtkosten von 16 000 Euro hinkommen müsste, so der Bauleiter.

Raetzer wird vor Ort von Hausmeister Theo Schlotterbeck und seinem Vorgänger Alwin Hekel unterstützt.

Die Maßnahme wird bis auf enige Restarbeiten zum Schulbeginn nach den Osterferien am 13. April fertig gestellt sein. Dann müssen die Dettinger Grundschüler zum Besuch des stillen Örtchens nicht mehr ins Freie gehen, um in die WC-Anlage zu gelangen.