Eine Radarfalle am Ortsausgang von Isenburg hat diese Woche Fahrerinnen und Fahrer geärgert. Foto: Ganswind Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Hick-Hack um Geschwindigkeitskontrolle in Isenburg

Horb-Isenburg. Ist das Abzocke oder korrekt? Autofahrer regen sich über Geschwindigkeitskontrollen der Stadt in Isenburg auf.

Ein Autofahrer zum Schwarzwälder Boten: "Ich weiß, dass Isenburg durch die Umleitung echt unter dem Verkehr leidet. Ich finde es auch krass, dass offenbar vor der Kirche sogar überholt wird. Dass ich aber jetzt zehn Meter kurz vor dem Ortsausgangsschild Richtung Empfingen geblitzt werde, finde ich eine Unverschämtheit!" Eine Tempokontrolle, die auch auf der Facebook-Seite von "Blaulicht News Horb" kritisiert wird. Hier schreibt Nadja T: "Horb sollte sich schämen!"

Stadtsprecher Christian Volk: "Es ist richtig, dass am Dienstag, 5. September, eine mobile Geschwindigkeitsüberwachung im Ortsteil Isenburg stattfand. Die Messstelle wurde knapp 100 Meter nach der Ortseingangstafel aus Richtung Nordstetten her eingerichtet und es wurde in beide Fahrtrichtungen kontrolliert. Bei der Geschwindigkeitskontrolle in Isenburg kam die Stadtverwaltung Horb hierbei dem Wunsch der Ortschaft und der Bewohner von Isenburg nach, die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überprüfen." In die Radarfalle rutschten diesmal, so das Rathaus, 82 Autos. Insgesamt wurden 352 erfasst – mehr als jeder Fünfte war zu schnell!