Die Dettinger Grundschüler verzauberten bei ihrer Weihnachtsfeier mit dem Weihnachtsmusical "Konzert am Himmelszelt" die zahlreichen Zuschauer in der Schulturnhalle. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmusical der Dettinger Schüler

Horb-Dettingen. Mit dem Weihnachtsmusical "Konzert am Himmelszelt" verzauberten die Dettinger Grundschüler die Zuschauer in der Turnhalle der Schule. Langer Applaus belohnte die Akteure für die Probenarbeiten.

Kurz vor den Weihnachtsferien lud die Dettinger Grundschule alle Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten der Schüler in die Schulturnhalle zur Schulweihnachtsfeier ein. Schulleiterin Kristiane Geiger freute sich, ein voll besetztes Haus begrüßen zu dürfen und wünschte allen Besuchern, Schülern und Lehrern einen ruhigen Moment in der hektischen Adventszeit. Denn Weihnachten sei nicht nur die Zeit der Geschenke, nein, Weihnachten sei das Fest der Familie, das man fröhlich gemeinsam feiern sollte.

Dann eröffnete die Bläsergruppe der Klasse 4 unter der Leitung von Martin Stöckel den Abend. Gleichzeitig zogen die Klassen eins bis vier mit Kerzenschein in die Halle ein, während die Erzähler Denise Kläger und Tim Bauer in die Geschichte einführten.

Gelbe, blaue, grüne und rote Sternenkinder hatten sich für die Weihnachtsnacht etwas Besonderes für die Menschen einfallen lassen. Heute sollte die Generalprobe sein, aber manche Sterne hatten sich verflogen. Daher begannen die gelben Sterne mit dem Lied "Die Sterne an dem Himmelszelt".

Sternendirigent Konrad wird überrascht

Überrascht wurde Konrad, der Sternendirigent, der von der Schülerin Kim Schliep souverän gespielt wurde, von den Sternengruppen. Die Gruppen hatten sich einen Beitrag überlegt, denn ein Konzert mit nur einem Lied wäre ja etwas kurz gewesen. So überzeugten sie Konrad mit dem Lied "Twinkle, twinkle little star".

Währenddessen kam eine Sternengruppe nach der anderen angeflogen und überraschten Konrad mit ihren Kreationen. So verzauberten die blauen Sterne Konrad mit einer alten Weise, die schon die Ursterne sangen.

In der Zwischenzeit hatten sich auch die roten Sterne eingefunden. Der CD-Player wurde eingestöpselt und die roten Sterne führten ihren Sternentanz auf, der von Lehrerin Ulrike Czillich einstudiert wurde. Mit dem Kanon "Schwimm kleines Wolkenboot" entführten alle Sterne die Zuhörer in den Himmel. Konrad war ebenso wie die Menschen im Saal begeistert: "Damit könnt ihr euch bei ›Der Himmel sucht den Superstar‹ bewerben".

Mit dem Lied "Alle Sterne alle, wünschen euch ein frohes Fest" endete die Vorführung. Die Bläserklasse der Klassen drei und vier brachten zudem die Stücke "Freude, schöner Götterfunken", "Jingle Bells" und "Kling, Glöckchen klingelingeling" zu Gehör. Im Anschluss sangen die Sterne mit den Besuchern das Schlusslied Silber und Gold. Das begeisterte Publikum zollte den Schülern dicken Applaus.

Rektorin Kristiane Geiger war von dem wunderbaren Konzert schwer beeindruckt. Sie dankte allen Schülern für den tollen Auftritt. Das ganze Projekt hatte Lehrerin Luisa Eidel einstudiert. Des Weiteren hat sie sogar die Noten und Texte extra für diesen Abend umgeschrieben. Die Begleitung übernahm Rhythmiklehrerin Cornelia Haag an ihrem Keyboard.

Den Abschluss übernahm die Bläserklasse mit dem "Mickey Mouse Marsch". Nach so einem begeisterten Weihnachtskonzert trafen sich alle am unteren Pausenhof und stärkten sich. Der Elternbeirat hatte zum gemütlichen Beisammensein geladen. Dabei konnte man auch noch tolle Bastelarbeiten und Weihnachtsgebäck der Klasse drei erwerben.