Krampfhaftes Festhalten nutzte nichts – Andreas Bronner wurde seinen Rathausschlüssel wieder los. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Ortsvorsteher Josef Nadj entmachtet

Horb-Dettingen. Wie in vielen anderen Ortschaften, übernahm am Schmotzigen Donnerstag auch die Narrenzunft (NZ) Dettingen die Regentschaft in ihrem Ort und enthob Ortsvorsteher Josef Nadj seines Amtes.

Nach dem musikalischen Einmarsch der NZ forderte das närrische Oberhaupt Karl-Heinz Hurm die Herausgabe des Rathausschlüssels. "Die Schreibtischzeit ist nun vorbei, ab heut herrscht die Narretei", verkündete Hurm. Selbstverständlich musste Nadj zunächst die üblichen Schmähgedichte über sich ergehen lassen, bevor das meuternde Volk ihn aus dem Rathaus zerrte. "Schultes, ruck den Schlüssel raus", schallte es dem machtlosen Ortsvorsteher entgehen. "Ein jeder ist endlich und schnell ersetzt", musste der Entmachtete letztlich feststellen und beschloss, sich den Narren für die kommenden fünf Tage ohne Amt anzuschließen. Unter dem Jubel der Bürger übergab Nadj den Rathausschlüssel an Hurm, der daraufhin die nun geltenden Gesetze ausrief. So soll vor allem nun die Beleuchtung im Ort durchbrennen, auf dass die Narren nicht in den Schlaglöchern auf den Straßen Dettingens auf ihrer Heimreise verschwinden, verkündete Hurm.