Neun Models präsentierten bei der Modenschau im Steinhaus im Rahmen der 20. Horber Seniorentage die neue Frühjahrsmode. Es fällt auf: Hüte scheinen im Trend zu liegen. Fotos: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorentage: Alle Plätze bei Modenschau im Steinhaus belegt / 20. Horber Seniorentage eröffnet / Am 9. Mai geht’s weiter

In Horb war es wieder soweit: Die Seniorentage wurden eröffnet. Sichtlich Spaß hatten die neun Models auf dem Laufsteg im Steinhaus – und die Damen im Publikum genossen es in vollen Zügen, so verwöhnt zu werden.

Horb. Zum Auftakt der Horber Seniorentage 2017 fand am Dienstagmorgen – wie auch schon die vergangenen Jahre – ein Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrer Michael Keller und dem Chor St. Mauritius Nordstetten unter der Leitung und an der Orgel begleitet von Eduard Rebmann in der Johanneskirche statt. Es folgte ein gemütliches zweites Frühstück im Gemeindehaus. Prädikantin Erika Rapp hielt dazu einen Vortrag zum Thema "Steine auf dem Weg des Lebens".

Erdbeerkuchen und Kaffee finden dankbare Abnehmerinnen

Doch der Höhepunkt des Tages war ganz klar die Modenschau im Horber Steinhaus. Alle Plätze waren restlos belegt und das Steinhaus gut gefüllt. Wer zu spät kam, musste sich mit einem der hintersten Plätze zufrieden geben. Zu Beginn wurden Kaffee und der beliebte Erdbeerkuchen serviert – beides fand dankbare Abnehmerinnen. Nebenher unterhielt Hans Schick die Seniorinnen mit seinem Akkordeon. Und während die Besucherinnen noch rätselten, ob die Erdbeeren schon aus deutschem Anbau oder aus Spanien kommen, lief das erste Model bereits los. Neun Frauen präsentierten je drei Outfits aus Horber Bekleidungs-, Schuh- und Schmuckgeschäften. Die meisten der Models seien Damen aus dem Stadtseniorenrat, erklärte Joachim Milles, Vorsitzender des Stadtseniorenrats. Der Laufsteg – ein Gang, der zwischen den Tischen durchführte – wurde von einigen der vorführenden Damen nicht so ganz eingehalten und ausgedehnt, sodass auch die Seniorinnen, die am Rand saßen, einen guten Blick auf die zur Schau gestellten Stücke aus der Frühjahrskollektion erhaschen konnten. Bei dieser Gelegenheit wollte manch eine Seniorin nicht an sich halten und befühlte die edlen Stoffe der Kleidungsstücke direkt am vorbeigehenden Model. Mit großem Interesse und kräftigem Applaus wurde die Mode begutachtet.

Als das erste Model mit Hut hinter dem Vorhang hervortrat, konnte man im Publikum vereinzelte Entzückungsrufe wahrnehmen. Hüte scheinen in der diesjährigen Horber Frühjahrsmode einen hohen Stellenwert einzunehmen, waren sie doch auf den Köpfen einiger Models zu sehen.

Die Seniorentage finden bereits seit 20 Jahren statt und sind damit schon längst zu einer fest etablierten Horber Tradition geworden. Von April bis Oktober findet einmal im Monat eine abwechslungsreiche Veranstaltung statt. Das sei eine gute Abwechslung für den Alltag der Senioren, finden die Organisatoren, aber auch die Besucher selbst.

Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 9. Mai, statt. Im Neckarbad wird Wassergymnastik angeboten und es gibt ein "Stadtgespräch" mit OB Peter Rosenberger.