Schlüsselübergabe: OB provoziert Narrenvolk / Graf stürmt einfach sein Amtszimmer und klaut den Schlüssel

Stürmischer Start für die Machtübernahme: Der Wind zerzauste die Haare, und der Graf stürmt das Amtszimmer von OB Peter Rosenberger. Denn: Es geht dieses Jahr um die Wiederwahl. Kein Wunder, dass das Stadtoberhaupt knallhart an seiner Macht festhält.

Horb. Denn diesmal wollte der OB den Schlüssel fürs Rathaus einfach nicht rausrücken: "Ich will’s euch sagen und mach es kurz, eure Meinung ist mir ziemlich schnurz. Bestimmt werden auch heut wieder Ideen präsentiert, und nach eurer Regentschaft wäre wieder nix passiert. Drum behalt ich heut den Schlüssel, hab ihn nicht mal dabei. Eure Meinung ist mir einerlei."

Gräfin Birgit Heinzelmann mag es nicht glauben: "So hartnäckig war der Peter noch nie. Der Schlüssel muss her, egal wie. Das der in seinem Wahljahr macht so a Gschiss, hat der sich vielleicht jetzt schon verpisst?"

Doch hartnäckig wehrt sich Peter Rosenberger und hält dagegen: "Ihr seid eine ziemlich müde Narrentruppe. Wir sollten schon heute entflammen die stroherne Puppe, heut und hier will ich euch auch nicht zum Gähnen bringen, auch werd ich euch nicht meine Bilanz aufzwingen.

So viele Dinge im Städtle laufen grad gut, selbst der pessimistischste Horber bekommt wieder Mut. Und wenn wir mal ehrlich sind – es weiß ein jeder – der einzig echte High-Performer in Horb heißt Peter."

Das ist natürlich eine knallharte Provokation für die Narren. Und Graf Daniel Wagner zeigt, dass er ein echtes Herrscher-Gen hat. Während der Oberbürgermeister unten noch schwadroniert, ist er einfach ins Amtszimmer von Rosenberger gestürmt. Dann hält er triumphierend den Schlüssel aus dem Fenster und ruft mit einem gewaltigen "Narri Narro" die närrische Machtübernahme aus.

Und auch Hofmarschall Thomas Kreidler ist endlich zufrieden: "Schlüssel verweigern ich glaub ich spinn! Was anderes kam dir nicht in Sinn! Da musch bei onserem Graf früher aufstehen, bei solche Tricks tut der net alt aussehen. Der dreht den Spieß einfach kurzerhand rum, und dann schaust du aus der Wäsche dumm."

Klar, dass nach der Machtübernahme auch das Narri Narro noch kräftiger klingt. Und obwohl es dem Zunftmeister fast das Papier mit der Rede aus der Hand reißt, geht es dann ab mit dem Hexentanz. Und danach hinunter zum Feiern in den Kneipen und Bars.