Mithilfe von Holzlatten übten die Musiker das korrekte ­"Kurvenlaufen" und "Ausrichten" Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Bei einem Workshop beschäftigten sich die Musiker mit Militärmusik / Intensive Übungsstunden

Horb-Altheim. Mitten in den Vorbereitungen auf das Bockbierfest, welches vom 25. Mai bis zum 28. Mai stattfindet, nahm sich die Musikkapelle Altheim noch die Zeit, an einem Marschmusik-Workshop teilzunehmen.

Auf seinem Dirigentenlehrgang beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund lernte Dirigent Christian Pfeffer 2016 Oberstleutnant Matthias Prock kennen. Als Pfeffer Anfang 2016 den Dirigentenstab in Altheim übernahm, packte er diese Möglichkeit direkt beim Schopfe und organisierte einen Marschmusik-Workshop für seine Musiker. Oberstleutnant Prock sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Domsänger bei den Regensburger Domspatzen.

Begeistert von der musikalischen Vielfalt der Militärmusik während seiner Zeit bei der Bundeswehr, entschied er sich für die Laufbahn der Offiziere des Militärmusikdienstes der Bundeswehr. Während dieser Zeit hatte er die Stabführung bei offiziellen Anlässen, wie dem Staatsbesuch von Barrack Obama. Seit Anfang 2012 ist Prock der elfte Chef des traditionsreichen Heeresmusikkorps Ulm.

Bereits in den Wochen vor dem Marschmusik-Workshop wurden Märsche sowie die dazugehörigen Signale des Schlagwerkes und die Abläufe innerhalb der Marschformation einstudiert.

Am Sonntag war es dann soweit und der Marschmusik-Workshop unter der Leitung von Oberstleutnant Prock konnte beginnen. Nach einer kleinen theoretischen Einführung wurden die Grundkenntnisse Schritt für Schritt durchgegangen. Zur Vertiefung wurden anschließend noch Holzlatten als Hilfsmittel herangezogen, um das akkurate Kurvenlaufen und Ausrichten zu verfestigen.

Nach zwei intensiven Übungsstunden in der Hohenberghalle konnten zum Abschluss noch einige Kurven im Schulhof der Realschule gedreht werden, bevor der anstrengende und lehrreiche Nachmittag zu Ende ging.