Sängerinnen und Sänger der Chöre Intakt und Vox Humana üben schon fleißig für ihren Auftritt in Ergenzingen. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorprojekt: Gemeinschaftskonzert mit Mendelssohn-Bartholdys Elias-Oratorium am 24. April in Ergenzingen

Von Peter Morlok

Zu ihrer vorletzten Singstunde vor dem großen Auftritt am Sonntag, 24. April, in der Liebfrauenhöhe in Ergenzingen trafen sich am Donnerstagabend Mitglieder der beiden Chöre "InTakt", Mühringen, und "Zollernalb Vox Humana" zu einer gemeinsamen Probe.

Horb-Mühringen. Geübt wird unter der Leitung von Peter Straub für das Konzert im Schönstatt-Zentrum, das dort im Rahmen der Reihe "Geistliche Abendmusik" am Sonntag in acht Tagen stattfindet. Gabi Richter wird – wie schon bei der Probe – die Sängerinnen und Sänger am Klavier begleiten, und Diakon Erwin Wurster wird mit drei geistlichen Impulsen den spirituellen Teil dieser Veranstaltung gestalten, wobei er zweimal über das Jahresthema der Katholischen Kirche, über die Barmherzigkeit, spricht und einmal an den Propheten Elias erinnert, einen kämpferischen, alttestamentarischen Verfechter der These "Du sollst nur einen Gott haben."

Der Geistliche spricht nicht von ungefähr über Elias, denn Straub bereitet sich parallel mit "InTakt", dem Bildechinger Jugendchor sowie einem Projektchor aus Schramberg und eben mit "Zollernalb Vox Humana", einem respektablen Kammerchor aus Rottweil, der von Mike Krell geleitet wird, auf die Krönung von 25 Jahren "InTakt" vor.

In drei Aufführungen im November dieses Jahres (Haigerlocher Schlossfestspiele am 5. November, Schramberg am 6. November und in der Horber Stiftskirche am 23. November) will Straub mit diesen Chören auf den Gipfel der Chormusik hochsteigen und das "Elias"-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy singen lassen. Für das Ergenzinger Konzert verspricht er bereits ein paar Kostproben aus diesem Meisterwerk. "Voraussichtlich vier Chorsätze werden es sein – für mehr wird es bei diesem Konzert am 24. April zeitlich nicht reichen", erklärt der erfahrene Chorleiter.

Wer "InTakt" kennt, weiß, dass ihn an diesem Abend auf der Liebfrauenhöhe ein abwechslungsreiches Konzert erwartet. Nicht nur Liedgut von Bruckner und Mendelssohn-Bartholdy erwartet die Zuhörer, denn neben Motetten – von romantisch bis zeitgenössisch – stehen auch wieder moderne geistliche Lieder und Spirituals auf dem Programm. "Auch das Publikum selbst wird mit in das Konzert eingebunden", verspricht Peter Straub, der mit einigen bekannten Stücken aus dem neuen Gotteslob die Zuhörer zum Mitsingen einladen wird.

Dieser Chorabend ist die Auftaktveranstaltung von insgesamt sieben Veranstaltungen, die bis in den November hinein im Schönstatt-Zentrum geistliche und weltliche Musik in unterschiedlicher Kolorierung bieten.

Weitere Informationen: www.Liebfrauenhöhe.de unter der Rubrik: Wallfahrtsort / Kirchenmusik