Ehrenamt: Reinigen für den guten Zweck

H orb-Talheim. Die Idee von "Mitmachen Ehrensache" trägt Früchte. Jugendliche arbeiten am Internationalen Tag des Ehrenamts bei Arbeitgebern ihrer Wahl und spenden das Geld jeweils regional festgelegten guten Zwecken.

Als gemeinnütziges Projekt hat sich die Gebäudereinigung Ott dieses Jahr die Kirche St. Martinus in Talheim ausgesucht. Unter der fachmännischen Anleitung von Gebäudereinigergesellen Mathias Niethammer wurde der Bodenbelag in der Kirche im Einscheibenverfahren mit speziellen Bürsten und Reinigungsmitteln auf Vordermann gebracht. Die Teilnahme war eine interessante Tätigkeit für die Jugendlichen. Sie erhielten einen Einblick in die Ausbildung zum Gebäudereiniger, die sehr vielseitig ist.

Die Firma Ott stellte unentgeltlich einen Gesellen sowie Reinigungs- und Hilfsmittel zur Verfügung. Die drei Horber Realschüler Nico Schneider,  Jonathan Ott und Fabian Steier verzichteten auf ihren Lohn, dieser wurde an den Kreisjugendring Freudenstadt gespendet.