Beim "Känguru"-Wettbewerb siegreich: Die erst- bis drittplatzierten Kinder aus den Klasse 3 und 4 der Talheimer Steinachtalschule. Foto: Steinachtalschule Foto: Schwarzwälder-Bote

"Känguru der Mathematik": Talheimer Sechstklässler sind erfolgreich

Horb-Talheim. Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Steinachtalschule am Internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik.

Um sich für Känguru 2015 fit zu machen, hatten einige ältere Schüler des Martin-Gerbert-Gymnasiums Horb vor dem Wettbewerb eine spielerische Trainingsstunde mit den Grundschülern organisiert.

Viele Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4 stellten sich im April der Herausforderung, die anspruchsvollen Wettbewerbsaufgaben zu lösen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen.

Jetzt konnten sich die jungen Mathematiker der Steinachtalschule über ihre Preise und Urkunden freuen, die im Rahmen der wöchentlichen Schülerversammlung verliehen wurden. Für alle teilnehmenden Kinder gab es ein kleines Geschenk.

Über den Klassensieg durften sich freuen: Elia Rettke aus Klasse 3 und Sarah Singer aus Klasse 4.

Amélie Kreidler aus Klasse 4 schaffte den weitesten Känguru-Sprung, in dem sie zehn Aufgaben hintereinander richtig löste. Dafür wurde sie mit einem Känguru-T-Shirt belohnt.