Die Kinder machen die Tanzschritte nach, die ihnen Jasmin und Susanne von der Tanzschule Gayer vormachen. Foto: Hopp

Stara-Dance beim Kinder-Ferienprogramm. Dazu werden Musikinstrumente wie Regenmacher gebastelt.

Horb - Das Ferienprogramm der Stadt wird diesmal tanzen! Jasmin und Susanne von der Tanzschule Gayer haben da was in petto.

Auf der Schütte wurde am Montagnachmittag zuerst das Gruppenfoto gemacht, dann gab es etwas Neues für die Kinder.

Kids tanzen die vorgegebenen Schritte nach

Markus Guse, Leiter des Jugendreferates: "Wir bringen diesmal die Stadtranderholung zum Tanzen. Unser Kooperationspartner von der Tanzschule Gayer übt Tänze mit den Kindern ein. Dazu werden Musikinstrumente gebastelt. Trommeln aus Blumentöpfen, Regenmacher-Rasseln und mehr. Damit werden wir dann ein musikalisches Stück für die Eltern und Angehörigen zum Abschluss aufführen."

Fakt ist: Das mit dem Tanzen läuft schon mal. Jasmin und Susanne starten die Musik. Dann führen beide die Schritte vor, die Kids machen es nach. Sieht doch schon ganz gut aus... Jasmin lächelt: "Mit den Kleinen üben wir drei Tänze, mit den größeren Kindern üben wir eine Choreografie zu ›Shape of You‹ ein."

Doch was kommt da raus? Ein Musical? Ein Stück mit Erzähler? Guse: "Das wissen wir noch nicht. Wir fangen erst einmal mit den Tänzen an. Wenn jemand auch etwas vorsingen möchte, werden wir das mit einbauen. Doch wir lassen uns überraschen."

Deutlich mehr Jungs als sonst nehmen an der Veranstaltung teil

Nicht nur beim musikalischen Teil ist Guse stolz auf die gut 30 ehrenamtlichen Helfer. Der Jugendreferatsleiter: "Schon beim Vorbereitungswochenende haben sie sich sehr konstruktiv und positiv gezeigt. So konnte das schnell und effektiv durchgezogen werden!"

Der Trend diesmal bei den gut 120 Kindern, die mitmachen: Es sind deutlich mehr Jungs als sonst. Guse: "Wir verzichten deshalb auf so manche Bastelgruppe und bieten lieber Bewegungsübungen an. Völkerball, Slack-Line. Aber ein paar wollen auch zum Mais-Labyrinth nach Rexingen laufen."

Der erste Tag der Stadtranderholung gestern. Wo die Reise hingeht? Ein Fixpunkt ist jedenfalls klar: Am Donnerstag gibt es den Hallenbadbesuch mit Übernachtung für 25 Kinder. Und am Freitag ab 14 Uhr die musikalische Tanzaufführung der Kids.

Auch noch Lust, die Kids zum Ferienprogramm der Stadt anzumelden? Markus Guse: "In der zweiten Woche haben wir noch zwei Plätze frei." Anmeldungen per mail an: m-guse@horb.de.