Die 30 Gründungsmitglieder des Tennisclubs Ahldorf erhielten bei der Jubiläumsfeier des Vereins Urkunden. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Jubiläumsfeier des Tennisclubs Ahldorf blicken Sportler zurück auf ihre 30-jährige Vereinsgeschichte

Von Marion Tischbein

Horb-Ahldorf. 30 Jahre Tennisclub Ahldorf, das ist wahrlich ein Grund, miteinander zu feiern und die zu ehren, die damals bei der Gründung dabei waren. Viele Mitglieder, Gäste und Freunde des TC Ahldorf waren am Samstagabend zum Tennisheim gekommen, um mitzufeiern.

Der Musikverein Ahldorf unter der Leitung von Michael Angele umrahmte den Festakt mit flotten Musikstücken. Der Vorsitzende Werner Stehr erinnerte an die Gründung des Vereins 1985. Die Idee, in Ahldorf einen eigenen Tennisclub zu gründen, hatten damals Sieglinde und Albert Bartmann, beide passionierte Tennisspieler. Es war die Zeit der Erfolge von Steffi Graf und Boris Becker. Damals galt der weiße Sport noch als elitärer Sport für Reiche. Seit vielen Jahren ist Tennis schon ein Sport für Jedermann.

Dieser neue Verein wurde von den anderen Vereinen zunächst mit Argwohn betrachtet, erinnerte sich Stehr. Heute pflege man ein gutes Miteinander. Mancher Fußballer sei auch Mitglied im Tennisclub. Den Standort der Tennisanlage, ruhig gelegen, mitten in der Natur bezeichnete Stehr als ausgesprochenen Glücksfall. 1987 wurde das erste Tennisheim errichtet, ein Behelfsheim in reparaturbedürftigem Zustand. Es wurde verputzt und gestrichen und zwei Umkleideräume mit Duschen eingerichtet. Als 2003 die mehrfach verlängerte Ausnahmegenehmigung für das Gebäude ablief, wurde 2004 die Planung für ein neues Tennisheim in Angriff genommen. Mit vielen Arbeitsstunden und Eigenleistungen konnte es 2005 fertiggestellt werden. "Wir können stolz darauf sein, was wir zusammen geschafft haben", betonte der Vorsitzende. Nicht immer sei man einer Meinung gewesen, aber man habe zusammengehalten, wenn es notwendig war. "Wir sind älter geworden, aber die Freude am Tennis ist geblieben", stellte Stehr fest. "Ein Verein lebt nicht von den Jahren, sondern von Menschen, die ihn erfolgreich betreiben", betonte der Präsident des Sportkreises Freudenstadt, Alfred Schweizer in seinem Grußwort. Seit der Gründung habe sich vieles verändert, so Schweizer, und auch in den kommenden Jahren werde sich der demografische Wandel auf die gesamte Vereinslandschaft auswirken. "Sie alle können stolz sein auf ihre Arbeit", betonte Schweizer und überreichte dem Verein in Würdigung seiner Verdienste die Jubiläumsurkunde und den Sportkreis-Wimpel. Eine besondere Ehrung konnte dann Werner Stehr entgegennehmen, der seit der Gründung 1985 Vorsitzender des Vereins ist. Ihm überreichte Schweizer die WLSB Ehrungsnadel in Silber mit Urkunde. Bezirkssportwart Wolfgang Fritz meinte im Hinblick auf die derzeitige Situation beim Deutschen Tennisbund, hier fehle es an Nachwuchs vor allem bei den Damen: "Wenn wir mehr solche Vereine wie in Ahldorf hätten, das wäre Klasse." Hartmut Göttler gratulierte einmal als Ortsvorsteher und in seiner Funktion als Kommandant der Feuerwehr. Bei dem schönen Tennisheim wäre dem Verein jetzt noch eine bessere Zufahrt zu gönnen, meinte er. Aber die Sanierung der Felldorfer Straße habe erst einmal Vorrang gehabt. Vielleicht würde es ja bis zum 40-jährigen Jubiläum klappen. Nach dem offiziellen Teil wurde rund um das Tennisheim mit Sekt und Häppchen weitergefeiert.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des TC Ahldorf konnte der Vorsitzende Werner Stehr 30 Gründungsmitglieder ehren. Dies waren: Albert Bartmann, Erika Bross, Jürgen Bross Anselm Fischer, Norbert Fischer, Albert Haibt, Wolfgang Hank, Detlef Hertkorn, Herwig Hertkorn, Hubert Hertkorn, Marlene Hertkorn, Elisabeth Kipp, Ingeborg Wilhelm, Kurt Schäfer, Elisabeth Schmid, Ulrike Stehr, Werner Stehr, Ludwig Fischer, Kurt Schmid, Susanne Schmid, Susanne Beyer-Faiß, Ingrid Hertkorn, Rudi Hertkorn, Winfried Stehr, Wolfgang Stehr, Anette Hanfstein, Marion Baur-Becker, Horst J. Baur, Dagmar Th. Baur und Jürgen Becker. Jeder erhielt eine Urkunde und ein rotes Handtuch mit dem TC Logo.