Bei den Brechaloch-Hexen standen Neuwahlen an. Das Bild zeigt den neuen und alten Vorstand. Hintere Reihe von links: Sophia Hellstern, Elisabeth Hellstern, Angelika Faßnacht, Birgit Schlotter, Verena Geiger, Christiane Igel, Ingrid Fuhrmann und Julia Ade. Vordere Reihe von links: Nicole Klink, Jennifer Katz und Verena Bischof. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Brechaloch-Hexen konnten Nutzungsdauer für "Grüne Villa" um fünf Jahre verlängern

Berühmt-berüchtigt ist die "Grüne Villa" der Brechaloch-Hexen am Ortsrand von Talheim. Da die Hexen gute Arbeit leisten und auch Ausflügler am ersten Mai und an ihrer Sonnwendfeier bewirten, verlängerte die Ortschaftsverwaltung Talheim die Nutzungsdauer um weitere fünf Jahre.

Horb-Talheim. Erste Vorsitzende Nicole Klink konnte zur Generalversammlung fast alle Mitglieder der Brechaloch-Hexen begrüßen. Sie berichtete in ihrem Jahresbericht, dass im Jahr 2016 zahlreiche Hexen getauft wurden. Dies waren Elisabeth Salkic, Stefanie Van-Dieken-Jost, Nicola Schlotter, Bianca Kreidler und Melanie Faßnacht. Aus der aktiven in die passive Mitgliedschaft wechselte Alina Zischek. Schnupperhexen waren im Jahr 2016 Elke Rieger-Hanselmann, Susanne Rabsch, Eva Frey und Jessica Kotzur. Neu sind die Teenie-Hexen unter 18 Jahren, die ohne ihre Mütter bei Umzügen dabei sein dürfen. Dies sind derzeit Lena und Vera Klink sowie Theresa Wehle.

Nicole Klink dankte Birgit Schlotter für die Verwaltung der Grünen Villa und für die Hausmeistertätigkeiten. Hannah Schlotter betreibt und erstellt die Homepage, und Carina Schlotter unterhält die Facebook-Seite der Hexen.

Auch von einer nur sechs Wochen dauernden, kurzen Fasnetsaison berichtete Nicole Klink. Daher waren die Brechaloch-Hexen jedes Wochenende unterwegs und gaben dabei ihr Bestes. Die Beteiligung dabei war sehr positiv, auf der Fahrt nach Wachendorf etwa gingen sogar die Plätze im Bus aus. Man habe den Verein immer gut repräsentieren können, so die Vorsitzende. Für die Fasnetsaison 2017 sind die Brechaloch-Hexen bereit.

Während der Fasnet besuchten auch einige der Hexen die örtlichen Kindergärten. Die Kinder freuten sich laut Klink riesig über den Hexenbesuch und konnten so ihre Ängste abbauen. Als weitere positive Bilanz des vergangenen Jahres nannte Klink die Erfüllung der Pflichtarbeitsstunden, die von fast allen Mitgliedern geschafft wurden.

Sie berichtete auch vom Vorabend des ersten Mai, als ein Unwetter aufzog und die am Nachmittag aufgestellten Zelte stark beschädigte. Im strömenden Regen wurden die Zelte abgebaut, am nächsten Tag wurde dann improvisiert, so dass für die Bevölkerung und die Wanderer alles gerichtet war. Die Sonnwendfeier war der nächste Höhepunkt. Doch auch hier gab es ein Unwetter, und die Hexen konnten die Plane gerade noch so am Wegfliegen hindern. Der Hexenausflug ging nach Mallorca, was sehr schön gewesen sei, so Nicole Klink.

Schriftführerin Sophia Hellstern erzählte in ihrem Bericht etwa von der Hexentaufe der neuen Hexen am 5. Januar und 16 Terminen in der Fasnetsaison. Kassiererin Ingrid Fuhrmann berichtete von einem satten Plus in der Kasse. Im Anschluss an die Hauptversammlung feierten die Hexen ihre Weihnachtsfeier.

Wahlen:

 Erste Vorsitzende bleibt Nicole Klink.

 Zur zweiten Vorsitzenden wurde Christiane Igel gewählt. Sie folgt Birgit Schlotter im Amt nach.

 Neue Beisitzer sind Melanie Faßnacht, Verena Bischof und Elisabeth Hellstern. Als Beisitzer hören Verena Geiger und Angelika Faßnacht auf.

 Zu den Kassenprüfern wurden Christina Müller zusammen mit Christina Huchler gewählt.

Ehrungen:

 Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Verena Geiger, Elisabeth Hellstern, Christiane Igel, Helga Rink, Nicole Klink, Elke Schuler, Rose Stäb, Elke Hamm und Ellen Kreidler geehrt.

 Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Christina Huchler geehrt.