Rainer Wochele liest am 8. Juli in Nordstetten aus seinem Buch "Der Katzenkönig"

Horb-Nordstetten. Rainer Wochele stellt am Mittwoch, 8. Juli, um 19.30 Uhr seine neue Erzählung "Der Katzenkönig" im Berthold-Auerbach-Museum im Schloss Nordstetten vor. Es geht darin um einen angesehenen Stuttgarter Laborarzt für Tierversuche, der zum Aussteiger und Katzenfreund wird. Er "missbraucht" seine Schützlinge jedoch auf höchst kreative Weise, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Basierend auf sorgfältigen Recherchen nutzt der erfahrene Zeitungsredakteur und Schriftsteller Wochele die skurrile Geschichte, um unser Verhältnis zum Tier zu hinterfragen. Die Diskussion über Tierschutz und Tierrechte thematisiert er mit ernsthaftem Hintergrund, aber auf eigenwillige und humorvolle Art.

Die Veranstaltungen des Berthold-Auerbach-Literaturkreises werden in Zusammenarbeit mit dem Projekt Zukunft präsentiert und unterstützt von der Arbeitsstelle für Literarische Museen und Gedenkstätten in Marbach sowie der Stadt Horb. Der Eintritt kostet 6 Euro oder ermäßigt 4 Euro und ist für Schüler frei.

In dem Buch geht es über das spezielle Verhältnis von Katze und Mensch, mit viel Lokalkolorit: Der Protagonist, der arbeitslose und sich in ziemlich prekärer Lebenslage befindliche Tierarzt Karlheinz König, der "Katzenkönig", lebt in Stuttgart. Schlitzohrig entwickelt er ein lukratives Geschäftsmodell, indem er gut betuchten Katzenliebhabern die abhanden gekommenen Lieblinge notfalls durch umfrisierte Ersatzexemplare ersetzt. Trotz aller erzählerischen Leichtigkeit wird auch ein schwergewichtiges Thema behandelt: die Frage nach der ethischen Vertretbarkeit von Tierversuchen in der medizinischen Forschung.

Rainer Wochele lebt in Stuttgart. Er wurde 1943 in Brünn geboren und wuchs im Bayerischen auf. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Psychologie war er 1969 bis 1981 Redakteur der Stuttgarter Zeitung. Seit 1982 ist er freier Schriftsteller.

u   Vorschau Am 23. September um 19.30 Uhr gibt der Dichter Walle Sayer Einblicke in Unveröffentlichtes. Am 21. Oktober, 19.30 Uhr, stellt Peter Renz seinen neuen Essayband vor: "Heimat – Ausflug in ein unbekanntes Land", Kindheitserinnerungen und Reflexionen, Erlebtes und Gefühltes. Am 25. November, 19.30 Uhr heißt es "Über Grenzen hinweg – Schwaben auf dem Hippie Trail". Dorothee Trommer liest aus Erlebnisberichten mit Retroblick in die 1970er: Exotisches, Skurriles und Allzumenschliches auf dem Weg in die Ferne und zu sich selbst.

Weitere Informationen: www.horb.de und www.literaturland-bw.de