Die Sonnenkinder des städtischen Kindergartens in Nordstetten besuchten die Mülldeponie in Rexingen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinder besuchen Mülldeponie

Horb-Nordstetten. Im Rahmen des Jahresthemas "Unsere Erde ist ein Schatz" beschäftigten sich die Sonnenkinder (Vorschulkinder) des städtischen Kindergartens in Nordstetten die vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Müll. Fragen zur Mülltrennung, Müllverwertung und Müllvermeidung wurden besprochen. Es wurde zum Thema gebastelt und gespielt.

Als Höhepunkt stand der Besuch der Mülldeponie Rexingen an. Bei der Ankunft waren die Kinder sehr beeindruckt, als riesige Müllautos auf den Hof fuhren, um volle Müllcontainer mitzunehmen.

Gisela Mayer vom Abfallwirtschaftsamt in Freudenstadt führte die Gruppe über die Müllumladestation und wusste Interessantes zu erzählen. Die Kinder konnten zeigen, dass sie schon eine Menge gelernt hatten und beeindruckten Gisela Mayer und die Mütter mit ihrem Wissen.

Am meisten faszinierte die Kinder das Abladen von Restmüll, den Kunden anlieferten. Waren doch so viel spannende Dinge dabei, die sie noch zur Wiederverwertung hätten brauchen können.

Nach so vielen Informationen durften die Kinder sich zum Abschluss auf dem frisch renovierten Ihlinger Spielplatz austoben.