Die Brötchentaste funktioniert schon. Der offizielle Start ist am morgigen Karfreitag. Ernst wird es für die Kunden allerdings erst ab Samstag. Ab da drohen Knöllchen. Foto: Lück

Brötchentaste wird fleißig ausprobiert Am Freitag startet neues Parken in Horb. Parkautomaten stehen schon.

Horb - Die neuen Parkautomaten auf dem Flößerwasen stehen schon. Im Display eingeklemmt: "Achtung. Außer Betrieb. Bitte Parkscheibe einlegen." Das heißt: Hier kann man umsonst parken.

Doch trotzdem wird die Brötchentaste schon fleißig ausprobiert. Auf den Armaturenbrettern vieler parkender Autos ist schon der neue Ausdruck zu sehen: "Ende der Parkzeit. 0,00 Euro." Das heißt: Viele Autofahrer haben schon mal neugierig die grüne Taste gedrückt. Die "Brötchentaste". Sie gilt offiziell ab Karfreitag (obwohl am Feiertag das Parken frei ist).

Und ab Samstag müssen Autofahrer aufpassen. Denn auf dem Flößerwasen ist die Höchstparkdauer dann auf drei Stunden beschränkt (kostet: 2,50 Euro). Das heißt für Arbeitnehmer, die bisher den ganzen Tag für 1,50 24 Stunden auf dem Flößerwasen geparkt haben – sie müssen umdenken. Entweder das Auto nach drei Stunden komplett umparken und noch mal 2,50 Euro für die nächsten drei Stunden zahlen. Oder gratis Richtung Duale Hochschule parken. Die nächste günstigste Parkmöglichkeit ist hinter dem Bahnhof: Im Park & Ride Parkhaus kostet der Monat 12,50 Euro. Ein Tag kostet hier 1,50 Euro. Der Nachteil – weitere Wege und Frisuren-Alarm bei schlechtem Wetter. Im Parkhaus Innenstadt und Marktplatz sind täglich sechs Euro fällig.

Gut für Kunden: Die Brötchentaste – also das Parken komplett gratis für 30 Minuten – gilt jetzt überall in Horb. Egal, ob mit Parkscheibe oder per Brötchentaste.

Und: Den rechten Abschnitt des Parkzettels sollte man sich immer in die Brieftasche legen. Denn wer bei den bisher 32 Horber Händlern oder Gastros für mindestens zehn Euro konsumiert, bekommt dann 50 Cent und damit die Kosten für eine Parkstunde erstattet.

Wer spontan sein will, sollte lieber das SMS-Parken nutzen. Der Vorteil: 10 Minuten vor Ablauf der Parkzeit bekommt man eine SMS. Ein Klick, und man kann einfach gegen Gebühr verlängern.

Das ist immer noch günstiger als ein Knöllchen zu riskieren. Inzwischen lässt das Rathaus sogar Knöllchen verteilen, wenn man länger als eine Stunde ohne gültigen Fahrschein parkt. Und das kostet gleich mal 20 Euro – ohne Gebühren!