Das Buswartehäusle vor der Grundschule in Dettingen wurde fertiggestellt. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulförderverein unterstützt Grundschule / Neues Buswartehäusle / Nadj als Vorsitzender wiedergewählt

Horb-Dettingen (mh). Bei der Mitgliederversammlung des Schulfördervereines standen neben den Berichten auch Wahlen an.

In seinem Rückblick ging Vorsitzender Josef Nadj auf die Fertigstellung des Buswartehäusles vor der Grundschule in der Hohenbergstraße ein. Die Schüler können jetzt im trockenen auf den Bus warten. In der Vergangenheit kam es schon vor, dass bei schlechtem Wetter der Busfahrer einfach an der Schule vorbei fuhr ohne die Schüler mitzunehmen. Bei Regen warteten die Kinder nämlich unter dem Vordach der Turnhalle. Erfreulich ist, dass die ursprünglichen Kosten für das Wartehäusle von 11 000 Euro auf jetzt 5855 Euro gesenkt werden konnte, weil sich die Verwaltung für eine kleinere Ausführung entschied. Einige Kinder können jetzt im Buswartehäusle und die anderen weiterhin unter dem Vordach der Turnhalle auf ihren Bus warten.

Die zusätzlichen Kosten für die Bauhofleistung von 3236 Euro und Rechnungen für Beton und Schotter von 370 Euro übernimmt die Ortschaftsverwaltung. Die Kosten für das Wartehäusle verteilen sich auf 50 Prozent Stadt Horb, 25 Prozent auf Gemeinde Dettingen und die restlichen 25 Prozent steuert der Förderverein bei.

Schulleiterin Kristiane Geiger freute sich, dass der Förderverein für jede Klasse eine Spielkiste finanzierte. Bei den Kindern ist die Kiste sehr beliebt. Derzeit läuft eine Entrümpelung an der Schule, denn aus der ehemaligen Werkrealschule will die Rektorin eine Grundschule machen. Einige Lernmaterialien von der Hauptschule wurde an die Gesamtschule Horb abgegeben. Die Räumlichkeiten werden auch umstrukturiert, und so entsteht im ehemaligen Klassenzimmer der Erstklässler ein Ruheraum.

84 Kinder werden in vier Klassen unterrichtet. Gefreut hat Rektorin Geiger auch, dass der Förderverein die Theaterfahrt nach Freudenstadt finanzierte. Zusammen mit den Bittelbronner Kindern wurde Til Eugenspiegel angeschaut. Im Vorfeld wurden die Schüler an zwei Projekttagen auf das Theaterstück vorbereitet.

Schriftführerin Erika Schlager gab ihren Bericht ab und Kassiererin Diane Tittjung stellte ausführlich die Finanzen des Fördervereines vor. So wurden auch Bücher, Kosten der Nachmittagsbetreuung und Noten für die Bläserklasse finanziert. Die Klasse eins erhielt zudem noch 50 Euro als Startkapital für die Klassenkasse. Der Verein hat 92 Mitglieder, neun neue kamen dazu. Bei den anstehenden Wahlen wurde Vorsitzender Josef Nadj für zwei Jahre wiedergewählt. Kraft Amtes ist Rektorin Kristiane Geiger im Vorstand. Als Kassiererin wurde Diane Tittjung wiedergewählt. Für die scheidende Schriftführerin Erika Schlager wurde Michael Henger gewählt. Die beiden Kassenprüfer Christiane Steinhart und Karl- Josef Dettling konnten in ihren Ämtern bestätigt werden. Als Beisitzer fungieren Anke Hinger und Ewald Noll. Ausgeschieden aus dem Beirat sind Horst Rohde und Klaus Ridinger.

Für nächstes Jahr steht der Umbau des Zuganges zur WC-Anlage an. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 12 000 Euro und die Maßnahme soll in den Osterferien starten. Der Förderverein beschloss auch die diesjährige Förderung der Schule. So wird die Kinderoper "Der fliegende Holländer" mit 350 Euro unterstützt. Weitere 650 Euro erhält die Schule für Anschaffungen für den Ruheraum, neue Bücheranschaffungen für die Bücherei und einen neuen Drucker für den Computerraum. Damit die Schulleitung auch andere Dinge außerhalb des Schulbudgets unkompliziert im laufenden Schuljahr anschaffen kann, hat der Förderverein der Rektorin ein weiteres Budget bis zur 400 Euro gewährt.